Erste Woche Präsenzunterricht

die erste Woche der schrittweisen Öffnung liegt hinter uns, Zeit für einen kleinen Wochenrückblick!

Seit letztem Montag bieten wir Präsenzunterricht im Wechsel mit dem Lernen zu Hause an. Die ersten Schülerinnen und Schüler die wir hier im Haus wieder begrüßen konnten, waren die unserer  Jül-Klassen, der  5. und der 6. Klassen. Die Freude, nach so langer Zeit endlich wieder in die Schule gehen zu können, wieder zusammen mit den anderen Kindern ein wenig Normalität zu erleben und gemeinsam zu lernen, war Ihren Kindern deutlich anzusehen.

Neben dieser Freude und Aufregung war es aber gleichzeitig eine große Umstellung, auf so viele neue Regeln achten zu müssen. Ihre Kinder haben das sehr gut geschafft. Alle halten sich daran, auf den Fluren ihre Masken zu tragen, den Abstand einzuhalten, insgesamt die Hygieneregeln einzuhalten  –  die Kinder wirken sehr umsichtig – umsichtiger als so manche Erwachsene in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Geschäften! Natürlich läuft mal ein Kind nicht genau auf der rechten Seite des Treppenhauses und sicherlich ist auch mal eine Toilettenkarte vergessen worden – alles keine großen Sachen.

Was den Stundenplan, also unser Lernangebot im Präsenzunterricht  betrifft, mussten wir eine Änderung vornehmen. Für unsere Jül-Kinder wird es ab Montag eine A- und B-Woche geben. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, ist aber einer Vielzahl von Gründen geschuldet und war nötig.

Wir hoffen, dass wir alle bis zu den großen Ferien durchhalten, der Plan so bestehen bleibt und auch ansonsten keine Einschränkungen mehr kommen, garantieren können wir das aber natürlich nicht.

Zum Schulessen: Inzwischen ist sicher, dass es für Ihre Kinder Lunchpakte geben wird. Die Kinder in der Notbetreuung und die der beiden 5. Klassen erhalten weiterhin ein warmes Mittagessen, da sie viele Stunden in der Schule verbringen.

Bis zu den Sommerferien werden wir zum Ende jeder Woche einen Beitrag auf der Schulhomepage veröffentlichen, um Ihnen das Wichtigste in Kürze mitzuteilen.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Schulleitungsteam weiterlesen