Kuscheltierwoche 26.4.21- 30.4.21

Ende April hatten die Spatzen ganz besonderen Besuch: für eine ganze Woche durften sie ihre Lieblingskuscheltiere mitbringen. Nach einer Kennenlernrunde wurden alle Namen an die Tafel geschrieben. Sofort wurde herausgefunden, dass alles Nomen sind, die großgeschrieben werden. Die Kinder füllten nun einen Steckbrief aus und beantworteten auf einem weiteren Arbeitsblatt folgende Fragen:

• Welches Tier ist dein Kuscheltier?
  • Wieso heißt das Kuscheltier so?
  • Warum hast du es so lieb?
  • Wer hat es dir geschenkt?

Am nächsten Tag wurde gezeichnet, geknetet und gebastelt, bevor die Spatzen ihren Lieblingskuscheltieren konzentriert und ausdauernd vorlasen. In den Mathestunden wurden alle Tiere gemessen und gewogen. Vorher sollten die Kinder schätzen, wer am leichtesten oder schwersten und wer am kleinsten oder größten ist. Die meisten Kinder stellten die richtige Vermutung an. Mithilfe der Tabelle erkannten die Kinder dann schnell, welche Kuscheltiere ähnlich viel wiegen oder welche ähnlich schwer sind. Danach halfen die Kuscheltiere beim Bearbeiten der Mathehefte, lernten mit den Kindern etwas über den Zahlenraum bis 20 und wiederholten Rechentricks.

Am nächsten Tag gab es eine weitere Runde Vorlesen für das Kuscheltier. Die Spatzen zeigten sich zunehmend motivierter, ihren Tieren spannende und schöne Bücher vorzulesen. Im Sitzkreis berichteten die Kinder dann über verschiedene Situationen, in denen ihre Kuscheltiere ihnen schon bei Wut, Trauer und großer Freude geholfen hatten. Alle stellten fest: Ohne sie geht es nicht.

Am letzten Tag machten die Spatzen nach der Heftarbeit noch eine angeleitete Achtsamkeits- und Atemübung, bei der die Kuscheltiere eine große Hilfe waren und die Kinder wunderbar entspannten.

Zum Abschluss der gesamten Woche erzählten alle noch einmal von ihren Eindrücken und Erlebnissen und waren sich einig, dass es unendlich toll war. Alle Spatzen kamen lieber zur Schule. Zum Glück sind die Kuscheltiere nicht so ganz gegangen, da auf den Tischen als Überraschung zur Motivation zu Beginn der nächsten Woche Erinnerungsfotos von Bäri, Emmi, Puschelschwänzchen, Emil und den anderen klebten.

Constanze Ollmann