Grußwort der Schulleitung

Herzlich willkommen auf unserer Homepage der Lietzensee-Grundschule. Als interessierte Leserinnen und Leser für Sie das Wichtigste in Kürze:

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, liegt fast direkt am Lietzensee und ist untergebracht in einem denkmalgeschützten Bau aus dem Jahr 1904.

An der Lietzensee-Grundschule lernen derzeit 350 Schülerinnen und Schüler, die von 50 Mitarbeitern in ihren Belangen gefördert, unterstützt und umsorgt werden. Dazu gehören 29 Lehrerinnen und Lehrer, 14 Erzieherinnen und Erzieher, Schulhelferinnen und Schulhelfer, unsere Sekretärin, der Hausmeister, unsere zwei Mitarbeiterinnen in der Mensa und weitere pädagogische Kräfte von Kooperationspartnern. Der Förderverein unserer Schule, bestehend aus engagierten Eltern unserer Schule, unterstützt wo er kann.

Was heißt offener Ganztag? Unsere Schule ist von 6 bis 18 Uhr geöffnet. Zwischen 7:30 und 13:30 Uhr werden alle Schülerinnen und Schüler betreut und erhalten ein kostenfreies Mittagessen. In den höheren Klassen ist der Unterricht an manchen Tagen länger oder wird das Mittagessen auch nach 13:30 Uhr noch angeboten. Eltern, die über die Kernzeit hinaus bzw. nach Unterrichtsschluss eine Betreuung für Ihr Kind wünschen, können mit dem Hort einen Vertag abschließen und individuell festlegen, ab wann morgens eine Betreuung gewünscht wird, bis zu welcher Zeit am Nachmittag oder in den Ferien. An unserer Schule arbeitet der Hort – KuBiS gGmbH – in freier Trägerschaft. Schule und Hort arbeitet eng und verlässlich abgestimmt miteinander – die Kinder stehen im Mittelpunkt aller Überlegungen und folgender Entscheidungen.

Jedes einzelne Kind bringt einen individuellen Schatz an Wissen, Können und Persönlichkeit in die Klassengemeinschaft und damit in die Schulgemeinschaft mit. Unsere Aufgabe ist es, diesen Schatz zu bereichern.

Die Unterschiedlichkeit unserer Schülerinnen begreifen wir als Chance. Ziel ist es, die individuellen Voraussetzungen wahrzunehmen und mit ihnen so umzugehen, dass Ihre Kinder gefördert und gefordert werden, dass unterschiedliche Begabungen unterstützt werden und alle sich in verschiedensten Bereichen als Könner erleben. Der Lernprozess wird je nach Klassenstufe reflektiert und bewusst als bereichernder Teil auf dem Weg zum lebenslangen Lernen wahrgenommen.

Seit dem Schuljahr 2023/24 unterrichten wir in allen Klassenstufen jahrgangshomogen.

So wie wir Ihre Kinder mit einer Einschulungsfeier begrüßen, verabschieden wir sie nach sechs Jahren mit einer Feier gut gerüstet in die weiterführenden Schulen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Kinder an unserer Schule begrüßen zu können.

Hier finden Sie noch eine Liste mit hilfreichen Links zu wichtigen Themen unserer Schule: