Wochenbericht 4. Dezember 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unsere Schule ist im Corona-Stufenplan weiterhin im gelben Bereich. Zusammen mit dieser Einschätzung erhalten die Schulen in Berlin nun auch die Information zum 7-Tage-Inzidenzwert der Region. Die 7-Tage-Inzidenz beschreibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen in einer Region. Übersteigt dieser Wert 200, bedeutet das für die Grundschulen in dieser Region Berlins, dass in der darauffolgenden Woche für die Klassenstufen 5 und 6 eine generelle Maskenpflicht in der Schule besteht, auch im Hortbereich.

Uns wurde gestern eine 7-Tage-Inzidenz von 163 in Charlottenburg-Wilmersdorf gemeldet, somit besteht keine Pflicht zum Tragen der Masken in Klassenstufen 5 und 6.

Endlich haben wir einen Wasserspender in der Schule. Er befindet sich in der Mensa, direkt neben der Küche. Das gefilterte und entkalkte Wasser wird in drei Varianten angeboten: still, mit etwas Kohlensäure und mit normal viel Kohlensäure versetzt.

Ihre Kinder haben damit die Möglichkeit, ihre Wasserflaschen in der Schule zu befüllen. ACHTUNG: Für Wasser mit Kohlensäure sind nur Metallflaschen geeignet. Einfache Plastikflaschen können nur mit stillem Wasser befüllt werden, da das Wasser ansonsten auslaufen würde. Der Wasserspender ist ausschließlich für das Nachfüllen von Flaschen da. Während des Mittagessens stehen wie gewohnt Karaffen auf den Tischen, aus denen die Kinder sich einschenken können.

Da in der kommenden Woche das Sekretariat nicht besetzt sein wird bitten wir Sie, kranke Kinder per Email zu entschuldigen. Ab dem 14. Dezember 2020 ist Frau Müller wieder da.

Vor mehr als einem Jahr hat die Arbeitsgruppe Leitbild ihre Arbeit aufgenommen. Am kommenden Montag wird die lange Version unseres Leitbildes hier veröffentlich. Im Januar folgt eine Kurzversion des Leitbildes, in der die inhaltlichen Punkte als übersichtliche Grafik dargestellt sind. Im April wird es eine Version geben, die von den Schülervertreterinnen und Schülervertretern so überarbeitet ist, dass alle Kinder der Schule sie gut verstehen können und die im nächsten Hausaufgabenheft unserer Schule abgedruckt sein wird.

Bleiben Sie gesund und einen schönen 2. Advent.