Ausflug am Vorlesetag

Zum Lesen hat Walt Disney einmal Folgendes gesagt: Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel…. und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. Finden wir auch. Und nun das: Aus zwei Schulen – eine davon unsere – durften ca. 80 Kinder in die Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater gehen, um an einem ganz besonderen Vorlesevergnügen teilzunehmen und Schätze zu genießen.

Die Stiftung „Sonne für Schattenkinder“, 2008 von Margot Rothweiler gegründet, Daniel Krauss, Vorsitzender der Freunde und Förderer der Komödie am Kurfürstendamm und unsere Stadträtin Frau Schmitt-Schmelz hatten dieses schöne Erlebnis möglich gemacht.

Unterstützt wurde Frau Rothweiler, die einigen Kindern als Stimme von der Hexe Zickia aus Bibi Blocksberg bekannt ist, von Santiago Ziegler, Sprecher von Sponge Bob, Klaus Peter Grap, Sprecher von Ohrenbärstücken und Bibi Blocksberg sowie Jenny Löffler, Sprecherin der Prinzessin Bean.

Jenny Löffler, Frau Schmitt-Schmelz, Frau Rothweiler, Herr Grap und Herr Ziesmer

Die Vorlesung fand in dem sehr schönen Pausenbereich im ersten Stock des Schiller-Theaters statt, genau hinter den tollen großen Fenstern. Es gab ein Süßigkeitenbuffet und nachdem Herr Krauss alle aufgefordert hatte, dieses zu stürmen, gab es kein Halten mehr. Dazu noch mit einem Becher heißen Kakao versorgt, saßen – und lagen –  sie gemütlich auf dem Boden und lauschten.

Es wurden fünf Geschichten vorgelesen, darunter eine Detektivgeschichte, bei der die Kinder den oder die Täter ermitteln mussten und eine, die vor zwei Jahren bei einem Schreibwettbewerb von einem 13-jährigen Mädchen eingereicht worden war, und die im Buch „Stadt-Land-ich – 70 Kinder erzählen ihre Welt“ sogar abgedruckt ist.

Am Ende durften die Kinder noch Fragen stellen und die lustigste war wohl die, als ein Junge sich beschwerte, warum Herr Ziesmer eine ganz falsche Geschichte vorgelesen hätte, denn das wäre nicht Sponge Bob gewesen! So ist das mit den Hörgewohnheiten – gut so!

Ein schönes Erlebnis, das in Erinnerung bleibt! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Rothweiler, Herrn Krauss, Frau Schmitt-Schmelz und den Vorlesern.

Stefanie Kattein-O‘Hara