Evangelischer Religionsunterricht

Wer unterrichtet evangelische Religion an der Lietzensee-Grundschule?

Ich heiße Daniela Rothkegel. Ich habe in Bratislava und Prag Theologie studiert und war bis 2005 evangelische Pfarrerin in der Tschechischen Republik. Sie können sich gerne mit Fragen zum evangelischen Religionsunterricht an mich wenden: rothkegel@lietzenseeschule.de

Warum Religion als Schulfach?

Berlin ist eine Stadt mit vielen Religionen. Mehr als 250 verschiedene Kirchen und Religionen sind hier vertreten. Berliner Kinder wachsen in der Stadt mit der größten religiösen Vielfalt in ganz Europa auf. Religionsunterricht macht Kinder fit zum Verstehen ihrer Alltagserfahrungen mit Religion, zum Nachdenken über ethische und religiöse Fragen, für ein respektvolles Miteinander in einer Stadt mit vielen Kulturen.

Muss man einer Konfession angehören, um sein Kind zum evangelischen Religionsunterricht anzumelden?

Nein, der evangelische Religionsunterricht steht allen Kindern offen. Religionsunterricht geschieht im Rahmen des Bildungsauftrags der Schule. Evangelischer Religionsunterricht ist ein Bildungsangebot, keine Missionierung.

Was ist das Besondere am evangelischen Religionsunterricht?

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was ist Glück? Was ist Sinn des Lebens? Gibt es einen Gott?

Ein besonderer Schwerpunkt sind die wichtigsten Geschichten aus der Bibel, dem Alten und Neuen Testament. Themen sind zum Beispiel:

– Weihnachten, Ostern, Pfingsten                – Bilder aus der Kunst verstehen

– Respekt und Solidarität                            – Abraham und Sara, Josef, Jakob und Esau, Mose…

– Worte und Gleichnisse von Jesus           – Natur und Umwelt

– Krieg und Frieden                                     – Streit und Versöhnung

– Kirchen und Religionen: Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus.

Wie wird es gemacht?

Selbstständiges Lernen, Gespräche und kreatives Gestalten sind wichtige Arbeitsformen des Unterrichts. Es wird gelesen und nachgedacht, erzählt und diskutiert, geschrieben, gezeichnet und gebastelt, gesungen, gespielt und getanzt. Es macht Spaß!

Welche Bildungsziele verfolgt der evangelische Religionsunterricht ?

Schülerinnen und Schüler erwerben ein Orientierungswissen im Bereich des Christentums und weiterer Religionen, das sie in Ethik, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Kunst und Musik einbringen können. Sie wissen von Religion als wichtigem Teil des gesellschaftlichen Lebens und des persönlichen Lebens vieler Menschen. Sie praktizieren Toleranz. Sie wissen um Religionsfreiheit, ihre eigene und die Anderer.

Ich würde mich sehr freuen, auch Ihr Kind in meinem Unterricht begrüßen zu können.