Katholischer Religionsunterricht

Mein Name ist Claudia Göhr. Seit einigen Jahren darf ich das schöne Fach ka­tholische Religion an der Lietzensee Grundschule unterrichten. Der Unterricht ist freiwillig und offen für alle Kinder, unabhängig von Kirchenzugehörigkeit und Kon­fession.

Im Religionsunterricht begegnen viele Kinder dem Christentum und anderen Weltre­ligionen zum ersten Mal.

Feiertage ihre Bedeutung und Bräuche

Zum Beispiel sind da im Jahreslauf die christlichen Feiertage mit ihren Bräuchen. Der Religionsunterricht zeigt, was sie bedeuten, wie sie entstanden sind und welche biblischen Geschichten dahinter stecken.

Bedeutung der biblischen Geschichten für uns heute

Der Religionsunterricht fragt gemeinsam mit den Kindern, was die spannenden  Geschichten der Bibel für uns heute bedeuten und wir denken mit ihnen über Gott nach.

Weltreligionen

Zu gegebener Zeit sind auch die Weltreligionen ein Thema. Der Religionsunterricht will hier eine Hilfe sein, andere Meinungen zu tolerieren und eine Unterstützung für verantwortliches Entscheiden und Handeln sein.

Ich bin Ich – Ich bin einmalig

Themen wie „Ich bin Ich – Ich bin einmalig““ sollen die Selbstfindung und Entwick­lung der Kinder unterstützen. Die Kinder können lernen, wie sie eine gute Ge­meinschaft bilden, in der alle möglichst fair miteinander umgehen.

Themen des Lebens

Selbstverständlich bestimmen die Fragen, Probleme und Erfahrungen der Schüler und Schülerinnen den Unterricht mit. Auch Probleme dieser Welt und ihrer Menschen haben im Religionsunterricht ihren Platz.

All dies geschieht immer dem Alter und den Fähigkeiten der Kinder entsprechend auf unterschiedliche Weise: durch Erzählen, Malen und Basteln, Spielen, Feiern und Singen.

Für mögliche Fragen stehe ich in der Schule gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Ihre Kinder und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Weitere Informationen zum katholischen Religionsunterricht erhalten Sie unter: www.erzbistumberlin.de/religionsunterricht