Religion und Humanistische Lebenskunde

Die Eltern haben an der Lietzensee-Grundschule die Wahl zwischen dem Fach Humanistische Lebenskunde des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg KdöR, einer Weltanschauungsgemeinschaft religionsfreier Menschen, dem Evangelischen Religionsunterricht der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und dem Katholischen Religionsunterricht vom Erzbistum Berlin.

Erst an den weiterführenden Schulen wird das Fach Ethik angeboten.

Diese Regelung geht auf das Berliner Schulgesetz von 1948 zurück. Der Grundgedanke ist: Der Staat soll die Schülerinnen und Schüler nicht für oder gegen bestimmte Religionen und Weltanschauungen indoktrinieren. Ihr Vorteil: Wahlfreiheit und Transparenz für die Eltern.

Wer sind die Lehrkräfte?

• Frau Göhr (Katholische Religion)
  • Frau Rothkegel (Evangelische Religion)
  • Frau O’Reilly, Frau Schneider und Frau Vollmar (Humanistische Lebenskunde)

Religion und Humanistische Lebenskunde werden pro Woche zweistündig unterrichtet. Die Teilnahme Ihres Kindes bedarf einer schriftlichen Anmeldung im Schulbüro.

Der Evangelische und der Katholische Religionsunterricht haben eine kooperative Zusammenarbeit.

Unseren Unterrichtsthemen legen wir die Prinzipien der Toleranz und des respektvollen Umgangs zugrunde. Wir unterrichten im Sinne des Leitbildes der Lietzensee–Grundschule und wollen Schülerinnen und Schüler begeistern für Gemeinschaft, Vielfalt und Umweltbewusstsein. Humanistische Lebenskunde, Evangelischer und Katholischer Religionsunterricht führen gemeinsam seit langer Zeit mehrere Projekte durch:

„Wasser für Sambia“ (Klassenstufe 4): Wir beschäftigen uns mit Klimawandel und Wasserknappheit. Das Projekt wird mit einem Kuchenbasar beendet. Der Erlös geht an die Organisation „Parents for the Orphans e.V.“, die sich in Sambia für Brunnen- und Schulbau engagiert.

„Obdachlosigkeit“ (Klassenstufe 5): Wir lernen über die Situation obdachloser Menschen in Berlin. Im Unterricht beschäftigen wir uns mit den Ursachen von Obdachlosigkeit und lernen Menschen kennen, die in Hilfsorganisationen arbeiten und die uns als Vorbilder durch ihre ehrenamtliche Arbeit dienen. Das Projekt wird wieder mit einem Kuchenbasar beendet, dessen Erlös an den Wärmebus des Deutschen Roten Kreuzes geht.

„Stolperstein-Projekt“ (Klassenstufe 6): Schon in der Grundschule ist es wichtig, sich mit dem Thema Nationalsozialismus zu beschäftigen. Wie kam es zu der Verfolgung von politisch Andersdenkenden, Juden, Homosexuellen sowie Sinti und Roma? In der Umgebung der Schule lernen wir bei einem Rundgang zu den sogenannten Stolpersteinen konkrete Beispiele kennen. Eine zweite Exkursion ist in Zusammenarbeit mit dem „Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt“ geplant und führt in die Gegend rund um den Hackeschen Markt. In diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler Respekt und Toleranz.

Evangelischer und Katholischer Religionsunterricht sowie Humanistische Lebenskunde sind Teil der Vielfalt in der Lietzensee-Grundschule. Bitte entscheiden Sie sich, für welches der drei Angebote Sie Ihr Kind anmelden möchten. Hier stellen wir die drei Fächer einzeln vor:

Humanistische Lebenskunde

Evangelische Religion