Das Wasser-Projekt

Jedes Jahr führen die Fächer Evangelische und Katholische Religion und Humanistische Lebenskunde ein gemeinsames Unterrichtsprojekt zum Thema Wasser durch. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, warum Wasser so wichtig und kostbar ist und dass viele Menschen auf der Erde einen großen Mangel an trinkbarem Wasser haben.

Zum Abschluss unseres Projekts haben wir in früheren Jahren die Eltern der Schülerinnen und Schüler gebeten, einen selbstgebackenen Kuchen für einen Kuchenverkauf in der Schule zu spenden. Der Erlös ging an ein Brunnenbauprojekt des Vereins Parents vor Orphans in Sambia. Das Projekt wurde von Friedrich Talmon, Lehrer an der Schule am Schloss in Charlottenburg, gegründet.

Wegen Corona war dieses Jahr ein Kuchenverkauf nicht möglich. Stattdessen haben die Kinder überlegt, worauf man eine Woche lang verzichten könnte, um das eingesparte Geld für den Brunnenbau zu spenden. Auf diese Weise kamen 205 Euro zusammen, die an Parents vor Orphans für den Brunnenbau in Sambia überwiesen wurden. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern und bei den Eltern fürs Mitmachen und für die Spenden!

Daniela Rothkegel (Evangelische Religion)