Hallo, selam, مرحبا , olá, chào Willkommen in Berlin!

Die Sprache ist wie ein Haus, das wir uns langsam bauen, Baustein für
Baustein. Und wie bei dem Bau eines Hauses benutzen wir dafür unsere Hände und unseren Körper, wir rühren keinen Mörtel an und wir tragen keine Steine, aber wir gestikulieren, wir spielen Theater, wir zeigen auf die Dinge, wir malen Bilder, wir sitzen, hüpfen, wir liegen und tanzen und wahrscheinlich würden wir auch singen, wenn Corona uns das nicht verbieten würde. Zwölf Kinder lernen seit dem Sommer 2020 an der Lietzensee-Grundschule in einer neuen Willkommensklasse gemeinsam Deutsch. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen unserer Erde, aus Syrien, aus Libyen, aus Vietnam, aus Brasilien, aus Bulgarien und aus dem Irak, fünf Jungen und sieben Mädchen im Alter von sechs bis dreizehn Jahren.

Wenn ich aus dem Fenster sehe …
Die Schüler*innen unserer Willkommensklasse im Lockdown

Unsere Willkommenskinder haben die Zeit im Lockdown genutzt, um über ihre Tage zuhause und den Blick aus ihrem Fenster zu schreiben.
Das Gute ist: Beim „Sehen“ kann nebenbei auch der Akkusativ geübt werden.

Sali kommt aus Syrien. Sie ist dreizehn Jahre alt und lebt seit einem Jahr in
Deutschland.

Mohamed Ali kommt aus Libyen. Er ist neun Jahre alt und lebt seit einem Jahr und vier Monaten in Deutschland.
Uyen kommt aus Vietnam. Sie ist zwölf Jahre alt und lebt seit einem Jahr in
Leen kommt aus Syrien. Sie ist zehn Jahre alt und lebt seit einem Jahr in
Manuela kommt aus Brasilien. Sie ist neun Jahre alt und lebt seit sieben
Monaten in Deutschland.
Rimas kommt aus Syrien. Sie ist zehn Jahre alt und lebt seit acht Monaten in Deutschland.

Sevdalin ist neun Jahre alt und kommt aus Bulgarien.
Abdulazeez, May und Nayyef kommen aus dem Irak. Sie sind zehn, acht und sechs Jahre alt und leben seit einem Jahr in Deutschland.