Handlungsleitfaden der Lietzensee-Grundschule für schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH)

Angesichts der fortbestehenden Schulschließung haben wir beschlossen, ein Corona-Krisen-Team ins Leben zu rufen. Es besteht aus dem Vorstand der Gesamtelternvertretung*, der Schul*- und Hortleitung* und zwei Lehrerinnen*. Konkreter Anlass waren die gehäuft auftretenden Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Eltern, aber auch direkt formulierte Vorwürfe die sowohl an die Lehrerinnen und Lehrer, die Erzieherinnen und Erzieher in der Notbetreuung, als auch an die Schulleitung gingen.

Wir erkennen daran den großen Bedarf an Austausch und den Wunsch, eigene Ideen für diese schwierige Zeit mit einzubringen. Das ist gut nachvollziehbar.

Diesen Briefen und Emails in angemessener Weise zu begegnen, ist nun Aufgabe des Corona-Krisen-Teams. Bildungspolitische Anliegen können auch wir nicht beheben, wir können nur mit den Vorgaben umgehen und Sie darin versuchen zu unterstützen.

In unserem Handlungsleitfaden möchten wir Ihnen noch einmal kurz darlegen, was es an Vorgaben für saLzH gibt, wie sich saLzH umsetzen lässt und was Sie tun können, bei Fragen oder Problemen.

1. Welche Vorgaben für saLzH gibt es seitens der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie?

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten Unterrichtsmaterial, analog oder digital.
  • Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten in ihrer Dienstzeit im Homeoffice oder der Schule.
  • An mindestens zwei Tagen stellen die Lehrerinnen und Lehrer einen direkten Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern her. Dieser Kontakt erfolgt telefonisch, über eine digitale Plattform oder nach Absprache über ein kurzes Treffen in der Schule unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

2. Wieso unterscheiden sich die Unterrichtsangebote sowohl innerhalb eines Jahrgangs als auch zwischen den Jahrgängen?

Die Maßnahmen, zu denen Lehrerinnen und Lehrer dienstrechtlich verpflichtet werden können, beschränken sich auf die oben genannten Vorgaben der Senatsverwaltung.

Alles was darüber hinaus geht, wird von Lehrerinnen und Lehrern freiwillig zusätzlich geleistet und richtet sich  nach den persönlichen Umständen und Möglichkeiten der jeweiligen Lehrkraft und nach den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler.

Dadurch kann sich die Umsetzung von saLzH in einzelnen Klassen stark unterscheiden, ob im formalen, im inhaltlichen oder im zeitlichen Umfang der Maßnahmen, ohne dabei qualitativ besser oder schlechter zu sein.

3. Was tun bei Fragen oder Problemen rund um saLzH?

Bei Fragen können Sie sich direkt an das Corona-Krisen-Team wenden.

Ihr Anliegen wird so schnell wie möglich bearbeitet, Ihre Fragen beantwortet. Das pädagogische Personal im Bereich Schule und Notbetreuung hat ebenfalls die Möglichkeit, an sie gerichtete Anliegen anonymisiert an das Corona-Krisen-Team weiterzuleiten. Sie erhalten die Rückmeldung über die Lehrerin oder den Lehrer.

4. Was ist für Sie während des saLzH zu beachten?

Grundsätzlich gilt, dass Ihre Kinder auch während des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause der Schulpflicht unterliegen. Sollten Sie Materialien nicht abholen können oder nicht an angebotenen digitalen Unterrichtsangeboten (Videokonferenzen) leitnehmen können, teilen Sie uns das bitte unbedingt mit.

5. Was ist bei Videokonferenzen zu beachten?

Für Videokonferenzen gelten die gleichen Regeln wie im Präsenzunterricht: In einem geschützten Raum begegnen sich Lehrerinnen oder Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern. Weitere Personen dürfen daran nicht teilnehmen. Die einzelnen Punkte zum Ablauf werden zu Beginn der Konferenzen mit den Schülerinnen und Schülern geklärt und sind bindend. Dazu gehören Pünktlichkeit, respektvoller Umgang, Absprachen zum Essen und Trinken, das Ausschalten der Mikrophone, wenn man nicht spricht etc.

Wir danken für Ihr Engagement und dafür, unsere neue Regelung zu unterstützen.

Ihr Corona-Krisen-Team

*Schulleitung: Stefanie Kattein-O’Hara (Schulleiterin), Jochen Ismer (stellv. Schulleiter)

*Hortleitung: Isabell Samp (koordinierende Erzieherin), Danijela Poljaric (stellv. koordinierende Erzieherin)

*Vorstand der Gesamtelternvertretung:   Vivien Dittmer (Vorsitzende), Karen Grunow, Jens Peter John, Juergen Arne Klein