„Ich freute mich darauf, Euch alle zu treffen!“

Eigentlich wollte Marianne Philipps in dieser Woche die Lietzensee-Schule besuchen und von ihrer Schulzeit vor 90 Jahren berichten (hier geht es zu dem Artikel). Frau Philipps war 1930 Schülerin der 1. Klasse an unserer Schule und musste während der Nazi-Zeit im Alter von 15 Jahren aus Deutschland fliehen. Heute ist sie 96 Jahre alt und lebt in Manchester in England. Leider kann sie nun aufgrund des Coronavirus nicht nach Berlin reisen – dafür hat Frau Philipps allen Schülern und Lehrern der Lietzensee-Schule eine Videobotschaft geschickt.

„Ich freute mich darauf, Euch alle zu treffen!“, sagt Marianne Philipps in dem Video, das ihr Sohn Frank aufgenommen hat. Dass sie nicht in ihre alte Heimat Charlottenburg – sie wohnte damals in der Philippistraße 5 – kommen kann, nennt sie „sehr schade – aber man kann es nicht ändern“.

Geplant waren Gespräche mit einer JÜL-Klasse und einer 6. Klasse. Auf einen Programmpunkt des Besuchs hatte sich Frau Philipps besonders gefreut, wie sie sagt: „Man versprach mir einen Spaziergang am Lietzensee mit einer neuen Schultüte. 90 Jahres später hätte ich gern den Inhalt der Schultüte mit Euch geteilt.“

Wir hoffen sehr, dass es mit dem Besuch zu einem späteren Zeitpunkt klappt, schicken herzliche Grüße nach Manchester und wünschen Frau Philipps gute Gesundheit.

Text von Lars Spannagel