Literaturprojekt der Igelklasse: Chick oder die Lust am Lesen wecken

Schon zu Beginn des Schuljahres hatte sich die Igelklasse für das Projekt LiBes Klassenbuch (vom Literaturhaus ausgeschrieben) beworben.

Die Freude war groß, als wir dann erfuhren, dass es geklappt hat.

Chick, (Thienemann Verlag), von Herrn Meschenmoser wird unser Bilderbuchprojekt sein.

Als dann, da der weltweite Papiermangel den Druck des Buches verzögerte nach den Herbstferien ein riesiges Paket mit 23 Büchern in die Klasse geschleppt wurde, war die Vorfreude und Spannung noch größer.

Nun beschäftigen wir uns im Deutschunterricht regelmäßig mit dem Buch:

Chick- die Hauptfigur war sofort für alle der Liebling. Wir bauten im Kunstunterricht für unseren Stofftierchick auch ein Hühnerhaus mit gemütlichem Teppich aus Stoffresten etc.
Die bunten Bilder-oft in Comicform-brachten uns zum Lachen. Und auch dass am Ende: Chick ein Bosshuhn und nicht ein Bosshahn war, regte uns zu interessanten Gesprächen an.

In den folgenden Wochen zeigte uns Herr Meschenmoser per Video sein Atelier und schickte uns lustige Malvorlagen zu; jeder durfte sein Comic-Huhn malen.

Und endlich konnten wir den Autor und Illustrator Sebastian Meschenmoser persönlich treffen. Coronabedingt nicht im Literaturhaus, aber er besuchte uns im Klassenraum.

Er las uns das Buch Chic nochmals vor, zeigte uns, wie die einzelnen Bilder nach und nach entstanden sind (von der Skizze zum richtigen Bild), zeigte Bilder von dem echten „Chic“ und seinen Geschwistern, der tatsächlich mal in seiner Wohnung lebte, las uns ein weiteres Kinderbuch vor und beantwortete geduldig alle Fragen; manche Fragen der Kinder waren zum Lachen, andere regten zum Nachdenken an. Alle waren mit Eifer dabei.

Am Ende der Veranstaltung malte Herr Meschenmoser für uns eine Tierpyramide, mit den Tieren, die die Kinder sich so wünschte:

Vom Elefanten bis zum Dinosaurier war alles dabei.

Als dann noch alle Bücher mit einem persönlichen Autogramm signiert wurden, waren alle Kinder stolz Besitzer dieses Buches zu sein.

Dieser wunderbare Tag endete mit der Frage:

Herr Meschenmoser, wann kommst du wieder zu uns zu Besuch?

C.Herold