Weitere Schulöffnung

am kommenden Montag, 11. Mai 2020, beginnt die weitere schrittweise Öffnung der Schulen in Berlin. Bis zu den Sommerferien werden unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin mit Material für das Lernen zu Hause versorgt, parallel dazu gibt es den Präsenzunterricht an der Schule.

Der Präsenzunterricht dient vor allem dem persönlichen Kontakt zu Ihren Kindern und zur Einführung neuer Lerninhalte. Er umfasst für alle Klassenstufen 10 Unterrichtsstunden mit Ausnahme der beiden 5. Klassen, die wegen der anstehenden Förderprognose 18 Stunden Präsenzunterricht erhalten werden.

Die schrittweise Öffnung an unserer Schule wird so umgesetzt:

• ab dem 11. Mai 2020 kommen alle Saph-Klassen, d. h. Jahrgangsstufen 1 + 2, die 5. Klassen und die 6. Klassen
  • ab dem 18. Mai 2020 kommen die 4. Klassen
  • ab dem 25. Mai folgen die 3. Klassen
  • ab dem 11. Mai 2020 bieten wir Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen mit besonderem Unterstützungsbedarf vorab Präsenzunterricht in vier Lerngruppen an

Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, gehen wir so vor:

• alle Klassen sind in zwei, teilweise in drei Lerngruppen aufgeteilt
  • die Lerngruppen erhalten Ihren Unterricht in fünf Blöcken von 90 Minuten mit kurzer Pause
  • die Blöcke sind über den Tag von 8 bis 13:30 Uhr verteilt
  • um zu erreichen, dass die Anzahl der Kinder, die gleichzeitig im Haus sind, so niedrig wie möglich ist, wird der Präsenzunterricht pro Lerngruppe nur an drei, oder vier Tagen in der Woche stattfinden (Ausnahme bilden die Lerngruppen der Klassenstufe 5)

Die genauen Stundenpläne Ihrer Kinder erhalten Sie rechtzeitig vor Montag durch die Klassenlehrerinnen bzw. Klassenlehrer.

Die neuen Regeln zum Infektionsschutz, Abstandsregel, Laufen auf der rechten Seite im Treppenhaus und auf den Fluren, Masken auf den Fluren und „Toilettenkarte“,  werden Ihren Kindern am ersten Tag genau mitgeteilt.

Melden Sie Ihre Kinder bitte nach wie vor morgens im Sekretariat ab, wenn diese nicht kommen können

Unsere pädagogischen Kräfte aus dem EFöB-Bereich arbeiten bis zu den Sommerferien  ausschließlich in der Notbetreuung oder unterstützen Lerngruppen.

Ab Dienstag wird unser Caterer LUNA für alle dort registrierten Kinder Lunchpakete anbieten.

Uns allen weiterhin viel Kraft und bleiben Sie gesund!

Ihr Schulleitungs-Team