Wochenbericht vom 22. Dezember 2023

nun sind sie da, die Weihnachtsferien 2023! Die besinnliche Zeit kann nun endlich beginnen. Denn ausgerechnet im Advent war landesweit eine enorme Krankheitswelle unterwegs, von der auch wir nicht verschont geblieben sind. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Schule und Hort waren von Infekten betroffen und konnten nicht arbeiten. Das ist auch der Grund dafür, warum es an den beiden vergangenen Freitagen leider keine Nachrichten hier auf der Schulhomepage gab.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen, die die Kinder im Vertretungsunterricht beim Lernen unterstützt haben und an die, die unsere Kinder während der Vormittagsstunden im Hort betreut haben. Ein Dankeschön aber auch an Sie, die Sie Ihre Kinder zum Teil früher vom Hort abgeholt haben, das hat uns sehr geholfen.

Nun aber zu schöneren Dingen! Seit dem 4. Dezember steht unser Weihnachtsbaum, geschmückt wie alle Jahre wieder mit selbst hergestelltem Baumschmuck aus allen Klassen. Ein Dankeschön an den Förderverein, der ihn ausgesucht, zur Schule gebracht und aufgestellt hat.

Eindrücke aus den Klassenräumen hatten sie schon beim letzten Bericht gewinnen können, es ist aber noch bunter und feierlicher geworden. Plätzchen wurden gebacken, Ausflüge gemacht, ins Theater gegangen oder in unseren Treppenhäusern dem Weihnachtssingen gelauscht, letzteres organisiert und durchgeführt von Frau Half und den Chorkindern.

Bei einem Ausflug der Willkommensklasse in die Jugendkunstschule entstanden wahre Meisterwerke! Weihnachtlich inspiriert oder mit Ausblick auf das nächste Jahr konnten die Kinder ihre ganze Kreativität auf die Leinwand bringen. Wunderbar!

Bereits Ende November hatten wir vom Markttag der 3b berichtet und eine ausführliche Beschreibung dieses tollen Projekts angekündigt. Erfahren Sie nun hier, wie großartig fächerübergreifendes Lernen ist, ein Begreifen von Neuem – wortwörtlich!

Ein sehr turbulentes Jahr liegt hinter uns. Ob die Veränderung unseres Konzepts des jahrgangsübergreifenden Lernens hin zu altershomogenen Klassen, ob die Baumaßnahme im Rahmen des Digitalpakts oder andere Dinge. Alles ist ständig in Bewegung und das soll auch so sein, denn Schule ist der Ort, an dem Entwicklung stattfindet. Die Schule ist aber gleichzeitig immer auch ein zuverlässiger und sicherer Ort, mit klaren Strukturen, mit Ordnung, Werten und mit einer Haltung. Ihre Kinder lernen jeden einzelnen Tag Unmengen. Im Unterricht bei der Wissensvermittlung, beim selbstständigen Lernen und Erforschen, beim Umgang mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Wir begleiten und unterstützen sie dabei. Falls es bei der Entwicklung zu Neuem mal rumst, scheppert oder Baulärm zu hören ist, dann gehört das in diesem einzelnen Moment dazu, wir halten kurz inne, betrachten und bewerten die Ursache, nehmen eine Kurskorrektur vor, wenn nötig und machen wieder weiter – und das mit viel Freude.

Zum Abschluss nun noch eine Weihnachtsüberraschung unserer Kollegin Frau Navarro. Sie hat ein Weihnachtslied für die Kinder unserer Schule komponiert und mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5a bereits gesungen. Hier geht es zum Download für die Playback-Version und zum Text. Viel Freude damit!

Ihnen schöne, erholsame und gemütliche Ferien und einen guten Start ins Neue Jahr! Bleiben Sie bitte gesund.