Freitag, 10. Februar 2023

gleich die erste Woche im neuen Schuljahr begann mit einer Überraschung: Wie Sie sich sicherlich auch erinnern, schneite es! Alle rannten zu den Fenstern und freuten sich sichtlich und hörbar! Auf dem Pausenhof entstanden kleine Schneemänner dann eine kleine Enttäuschung, es durften Schneebälle geworfen werden und die Palette musste gesperrt werden, sehr zum Kummer der 3. Klässler, die montags dort immer Fußball spielen.

Weiter ging es mit zwei Streiktagen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hatte für den 7. und 8. Februar zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Es sollte angesichts der bevorstehenden Wahlen um den Tarifvertrag Gesundheitsschutz gehen, um kleinere Klassen und bessere Bedingungen. Diesem Aufruf sind einige Lehrkräfte unserer Schule gefolgt, dort, wo es möglich war, zeigten sich Eltern solidarisch und ließen ihre Kinder zu Hause, ausgestattet mit Arbeitsmaterial.

Am Donnerstag nahmen insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler unserer zwei 5. Klassen an der NEPS-Studie teil. NEPS ist das Kürzel für das Nationale Bildungspanel, das Längsschnittdaten zu Bildungsprozessen, Kompetenzentwicklung, Bildungsentscheidungen durchführt. Unsere Klassen sind Teil der neuen Studie „Bildung für die Welt von morgen“, die Deutschlandweit im Herbst 2022 gestartet ist.

Und am heutigen Freitag ist Grund zum Jubel für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler: Sie lernen hier seit genau einhundert Tagen! So ein Jubiläumstag muss natürlich gebührend gefeiert werden.

Jedes Kind hat einen Ausstellungsbeitrag geleistet!
Hundert Reiskörner – zählen Sie ruhig nach!
Schon beim Betreten des Klassenraums wird es feierlich!
Ob Legosteine oder Schnüre, alles kann es 100 Mal geben!

Wir gratulieren!

Diese kunstvoll gestalteten und kreativen Ideen rund um die 100 sind Stichwort dafür, unsere beiden Kunst-AGs zu bewerben! UrbanArtKids geht bei uns ins 2. Halbjahr und bietet dafür am 13. und am 20. Februar 2023 Schnupperstunden für die Kreativ-AG und die Aquarell-AG an. Mehr dazu hier.

Und zu guter Letzt: Wie immer bei Wahlen sind wir auch bei dieser Wiederholungswahl mit drei Wahlbüros dabei. Wir gehen ganz optimistisch davon aus, dass alles gut gehen wird!

Ihnen eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund!