Neuigkeiten vom 9. Januar 2021

manchmal verändern sich Dinge schneller als erwartet, sogar im Zusammenhang mit Corona und Schule. Die Beschlüsse zur schrittweisen Schulöffnung der Senatsverwaltung vom 6. Januar 2021 wurden gestern in großen Teilen wieder zurückgenommen. Die Inhalte entnehmen Sie bitte dem Pressetext hier.

Aufgrund der vielen Beschwerdebriefe, Eilanträge, Petitionen und anderer Formen des Protestes kam die Entscheidung der Senatsverwaltung gestern nicht überraschend. Einige Schulleiterinnen und Schulleiter der Region Charlottenburg-Wilmersdorf hatten sich mit einem gemeinsam verfassten Brief plus Unterschriftenliste auch an die Schulsenatorin Frau Scheeres und den Regierenden Bürgermeister Herr Müller gewandt. Die Lietzensee-Grundschule war daran beteiligt. Interessierte können den Brief im Schulbüro einsehen. Diese Form des Einwandes gegen einen Beschluss, gegen den man Bedenken hat, ist eine Remonstration, die auch Beamten gegenüber Vorgesetzten erlaubt ist.

Es wurde nun beschlossen, die Schulen ab dem 25. Januar 2021 zu öffnen. Bleibt abzuwarten, ob es so kommen wird. Diese eine Woche ist aus pädagogischer Sicht im Verhältnis zum Nutzen nicht entscheidend. Einiges spricht gegen die Öffnung. Nur eine Woche später sind Winterferien, d. h., würde man die Schulen auch in dieser Woche noch geschlossen halten, wären für alle zwei weitere Wochen gewonnen, in denen die Abstandsregeln in dem Maß eingehalten werden können, wie es nötig ist, um das Infektionsgeschehen nicht weiter in die Höhe schnellen zu lassen. Nachdem inzwischen auch die hochansteckende mutierte Variante des Virus in Berlin-Steglitz erstmalig nachgewiesen wurde, ist das ein weiterer Grund, diese eine Woche noch durchzuhalten.

Sie werden informiert, sobald sich bezüglich der Schulöffnung noch etwas verändert. Ansonsten gehen Ihnen demnächst Stundenpläne für die letzte Schulwoche zu.

Der eFöB-Bereich (Hort) bleibt weiterhin geschlossen, die Notbetreuung läuft wie beschlossen weiter. Die Antragsformulare finden Sie in der gestrigen Nachricht als Download, im Schulbüro und im Hort in Papierform.

Bleiben Sie gesund!