Start ins neue Schuljahr

Liebe Eltern der Lietzensee-Grundschule,

die großen Ferien sind fast vorbei, Zeit, uns mit den aktuellen Informationen bei Ihnen zurückzumelden und den regulären Schulstart für Montag, 10 August 2020, anzukündigen!

Nach den herausfordernden Monaten ein Grund zur Freude, dennoch müssen wir trotz der Rückkehr zur Normalität alles dafür tun, die Eindämmung der Corona-Infektion durch besonnenes Handeln zu unterstützen und nicht zu vergessen, dass es sich um eine vorsichtige Normalität handelt. Es gilt weiterhin unser Hygieneplan, d. h. die Maskenpflicht in den Fluren bleibt bestehen, das Abstandhalten außerhalb der Klassenräume so weit das möglich ist ebenso. Wir werden dafür sorgen, dass in den Räumen regelmäßig gelüftet wird und unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit erhalten, sich die Hände zu waschen. Ihre Kinder werden dazu am ersten Schultag von uns entsprechend informiert, sprechen Sie aber bitte vorab mit Ihren Kindern über die Wichtigkeit dieser Eindämmungs-Maßnahmen.

Auch die Einschulung wird am 15. August 2020 in feierlicher Form stattfinden, wenngleich anders als in allen Jahren davor: Es wird für jede unserer sechs JüL-Klasse eine eigene Einschulung in der Aula geben, bei der zwei Angehörige dabei sein dürfen, vier weitere Angehörige können in der Turnhalle per live-Schaltung auf einer Leinwand die Einschulung erleben.

Wie Sie wissen, wird die Reinigung der Schule seit der schrittweisen Schulöffnung im Mai mit erhöhter Leistung durchgeführt. Diese zusätzliche Reinigungsleistung von vier Stunden täglich im Vormittagsbereich bleibt vorerst bestehen, was uns umso mehr freut, als es auch eine Grundreinigung gegeben hat, die Schule also vor Sauberkeit stahlt und blitzt.

Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief von Frau Scheeres, dem Sie weitere Informationen zur Schulöffnung entnehmen können.

Nach dem Auswahlverfahren der Essensanbieter im Frühling 2020 freuen wir uns Ihnen mitzuteilen, dass LUNA unser Caterer bleiben wird. Dieser hat uns darüber informiert, dass es fortan eine Neuerung im Anmeldeverfahren gibt: Ab dem 1. August 2020 wird es nicht mehr so sein, dass im Hort angemeldete Kinder automatisch am Essen teilnehmen können. Auch für Hortkinder muss von den Eltern ein Mittagessenvertrag abgeschlossen werden. Das Anmeldeformular für die online-Anmeldung und für die Anmeldung in Papierform finden Sie ebenfalls im Anhang.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder! Bleiben Sie gesund!