Wochenbericht 15. Januar 2021

seit vergangenem Freitag gab es keine weiteren Informationen bezüglich der Woche vom 25. Januar bis 29. Januar 2021, der letzten Schulwoche im 1. Halbjahr. Damit bleibt es weiterhin ein ungewisser Zustand für alle an Schule Beteiligten bei gleichbleibend hohen Infektionszahlen in Berlin und den Ankündigungen, den Lockdown verschärfen zu wollen.

Es ist ganz ohne Übertreibung feststellbar, dass es genau diese Ungewissheit ist, die uns allen neben den vielen Herausforderungen im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause (saLzH) so zu schaffen macht und uns zusetzt.

Immerhin wird deutlich, dass wir unsere Unterrichtsangebote immer routinierter und in verschiedenen Formen anbieten und dass auch von Seiten der Eltern die Zusammenarbeit gut funktioniert. In einigen Klassen, durchaus auch in denen unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler, wird stundenweise digital unterstützter Unterricht durchgeführt, sind Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern am Bildschirm im Austausch. Zusätzlich werden nach wie vor Materialien in Papierform angeboten, die in der Bibliothek ausliegen, dort abgeholt werden und wohin sie nach der Bearbeitung zurückgebracht werden. Viele Kolleginnen und Kollegen telefonieren regelmäßig mit den Schülerinnen und Schülern, die über keine Endgeräte verfügen. Wir warten auch immer noch auf die angekündigten iPads, die in diesen Fällen als Leihgeräte ausgeben werden würden. Dass wir uns das alles noch durchaus professioneller vorstellen können, ist klar.

Vorerst ein Tipp neben den schulischen Angeboten: Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten haben Ihre Programme und Mediatheken den besonderen Lernbedarfen während der Zeit geschlossener Schulen angepasst, und Angebote aus allen Fachbereichen und für sämtliche Altersgruppen zusammengetragen. Wir haben diese hier für Sie als link zusammengefasst.

Ard

Terra X (ZDF)

Sportangebot Alba Berlin

Sie hören von uns, sobald es Neuigkeiten gibt.

Bleiben Sie gesund.