Wochenbericht vom 12. Mai 2023

zuerst: Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Sille, einer unserer Seniorpartners at School, der nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern bei Konflikten hilft, sondern uns am Dienstag mit fünf Kräutertöpfen überrascht hat. Herr Pach hat sie direkt eingepflanzt und sehen Sie selbst, das wird eine gute Ernte geben, die Sonne hilft mit.

Apropos Sonne… endlich gutes Wetter! Heißt für uns, dass der Sportunterricht seit dieser Woche recht häufig auf dem Schulhof stattfinden konnte, damit die Kinder für die Bundesjugendspiele gut vorbereitet sind. Ballwurf und Weitsprung lässt sich in unserer Halle nur halb so gut üben!

Zu dem Termin für die Bundesjugendspiele erhalten Sie über Ihre Klassenleitungen am Montag Infos.

Was war noch los? Am Mittwoch besuchten Frau Walter und Frau Beilfuß mit ihren beiden Deutsch-Gruppen für Kinder aus der Ukraine die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier finden Sie den Bericht zum Ausflug und einige Bilder.

Ebenfalls am Mittwoch wurden die Ergebnisse eines Mathe-Projekts der Klasse 6b im Eingangsbereich und im Treppenhaus C präsentiert: Thema des Projekts war „Traumwohnung“. Dazu mussten maßstabsgetreue Grundrisse gezeichnet und aktuelle Miet- und Kaufpreise berechnet werden. Zudem musste ebenfalls maßstabsgetreu jede Wohnung eine Einrichtungsidee erhalten. Sehr anspruchsvoll, sowohl das Thema und die Umsetzung, als tatsächlich auch die Wohnungspreise in Berlin!

Am Donnerstag war es dann nach drei Jahren Pause endlich wieder soweit: Wir durften zum  Frühlingskonzert einladen und Sie sind gekommen!

Eine Stunde mit einem bunt gemischten Programm, moderiert von zwei Schülerinnen in einer bis auf den letzten Platz besetzten Aula, besser hätte der Neustart nicht sein können. Sehen Sie hier das Programm – aus datenschutzgründen ohne Namen – das sowohl von Gruppen als auch von Solisten dargeboten wurde sowie Bilder der Aula, ebenfalls aus Gründen des Datenschutzes kurz vor Beginn des Konzerts aufgenommen und entsprechend menschenleer!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und denken Sie bitte daran, dass unsere Schule am nächsten Freitag geschlossen ist.

Bleiben Sie bitte gesund! Ihr Schulleitungsteam