Wochenbericht vom 14. Juli 2023

jetzt sind sie da, die SOMMERFERIEN 2023!

Am Mittwoch war der letzte Schultag, es wurden Zeugnisse verteilt und für unsere 6. Klassen und sechs Schülerinnen und Schüler unserer Willkommensklasse hieß es Abschied nehmen. In drei Durchgängen gab es dazu in der Aula eine feierliche Ausschulung, wie immer mit einer Zeugnismappe, unserem neuen Hausaufgabenheft und einer Sonnenblume! Es war in diesem Jahr eine besondere Ausschulung, denn nicht nur, dass jede Klasse für sich verabschiedet wurde, nein, in diesem Jahr tanzten zuletzt alle und waren zwischen Weinen und Lachen. Wie das so ist bei Abschieden… Wir wünschen allen unseren frischgebackenen Ehemaligen einen wunderbaren Start an ihren neuen Schulen, natürlich auch unseren Viertklässlerinnen und Viertklässlern, die uns leider in Richtung grundständige Gymnasien verlassen.

Tags zuvor, am Dienstag, gab es die vorerst letzte Bausitzung bezüglich der Maßnahmen im Rahmen des Digitalpakts. Tatsächlich wird es am Montag losgehen mit den Bauarbeiten. Wir sind sehr gespannt. Der Hort wird die erste Bauphase unmittelbar miterleben. Apropos Hort, hier noch einmal die genauen Betreuungszeiten während der Sommerferien:

Der Hort bleibt bis zum 4. August 2023 geöffnet. Vom 7. bis zum 18. August 2023 ist er geschlossen und öffnet wieder am 21. August, in der letzten Ferienwoche. Die lang ersehnte jährliche Hortreise findet vom 17. bis zum 21. Juli 2023 statt, Ziel ist das Feriencamp am Frauensee, südlich von Berlin. Während dieser Zeit ist der Hort selbstverständlich hier im Haus für alle nicht mitreisenden Kinder geöffnet.

Was war noch los? Natürlich die Projekttage und unser Sommerfest. Die Projekttage hatten das Oberthema „Wasser“. In allen Klassen waren dazu tolle Projektideen entwickelt worden und in den allermeisten davon konnten diese auch umgesetzt werden. Andere Klassen haben die Tage aber vor allem dafür genutzt, innerhalb des Hauses ihren ersten Umzug wegen unserer Baumaßnahmen durchzuführen, was erfahrungsgemäß immer länger dauert und immer etwas schwieriger ist als gedacht. Dass es trotzdem so tolle Projektergebnisse gab, ist sensationell! Es war zu allen möglichen Bereichen rund ums Thema Wasser recherchiert worden, Plakate waren entstanden und sogar ein Spiel zu Meeresbewohnern. Sämtliche Ergebnisse wurden in der Turnhalle ausgestellt und waren beim Sommerfest über einen Rundgang zu bewundern, das Spiel, entwickelt von der Willkommensklasse, wurde als Projektergebnis gleich genutzt als Stand auf dem Hof. Das Sommerfest am Freitag war dann ein genauso, wie es sein sollte. Die Sonne strahlte und besonders gefreut hat uns, dass wir sowohl ehemalige Schülerinnen und Schüler, als auch zukünftige begrüßen konnten. Neben der Ausstellung in der Turnhalle gab es unzählige Stände mit verschiedensten Angeboten, ob nun nach Edelsteinen gesiebt wurde, Armbänder geknüpft oder Tore an der Torwand geschossen wurden, alle hatten Spaß bis zur letzten Minuten. Zwischendurch tanzte die Steppgruppe von Frau Tesch in der Turnhalle, ein Podcast lief in Dauerschleife und jede und jeder fand etwas, was Spaß machte. Danke für diese tolle Gemeinschaftsaktion an alle, danke an den Förderverein und an alle Eltern, die für ein tolles Büffet gesorgt haben, zu erkennen daran, dass die Köstlichkeiten in kürzester Zeit weggefuttert waren! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Fest mit Ihnen!

Zuletzt: Nachdem die Klasse 6b ihre Ausschulungsfeier hinter sich hatte, ging es direkt zu unserer tollen Sekretärin, auf die dann eine echte Überraschung wartete. Die Klasse verabschiedete sich bei ihr mit einem wahren Kunstwerk, dessen 3D-Charakter nur zu erkennen ist, wenn man davorsteht.

Bewundern Sie es, wenn Sie das nächste Mal in unser Sekretariat gehen, dort hängt es jetzt!

Genießen Sie die Zeit mit Ihren Kindern, erholen Sie sich, egal wo sie sind, ob in der Ferne auf einer Insel oder im schönen Berlin auf einer Sommerwiese, genießen Sie frei nach dem Motto von Klabund: Ich baumle mit de Beene.

Wir melden uns wieder am letzten Tag in den Ferien mit ersten Berichten zu den Baumaßnahmen.

Und nochmal: Ihnen einen schönen Sommer und bleiben Sie bitte gesund.