Wochenbericht vom 17. März 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

kaum waren die letzten Einschränkungen der Pandemie in Deutschland als beendet erklärt worden, kehrte das Corona-Virus noch einmal an unserer Schule zurück, was die Info-Lücke bei den Wochenberichten nach sich zog. ABER: Hier sind wir wieder und beginnen mit einem kurzen Rückblick.

Was ist geschehen seit dem 10. Februar 2023?

Am 20. Februar wurde Fasching gefeiert. Es war ein buntes Bild mit Kostümen aller Art, eine Klasse hatte das große Glück, einen der wenigen Plätze für ein Faschingsfest im Schwimmbad zu bekommen. Auch mal ‘ne Idee!

In der darauffolgenden Woche tagte die GEV (Gesamtelternvertretung). Das Protokoll ist den Elternvertreterinnen und Elternvertretern aller Klassen zugegangen, für alle, die dazu gerne mehr Informationen hätten.

Unsere Verwaltungsleiterin Frau Franke, die maßgeblich für den Kontakt zum Fruchthof bzw. zu 5amTag verantwortlich ist, hat uns mit einer tollen Statistik unserer wöchentlichen Obstlieferung überrascht: Wir haben im Jahr 2022 1541,9 Kg Bananen, 60 Kaki-Früchte, 378,6 Kg Äpfel, 260 Kg Birnen, 95,4 Kg rote Weintrauben, 81,9 Kg weiße Weintrauben, 40 Kg Orangen, 272,2 Kg Clementinen, 90 Honigmelonen, 5 Kg Pflaumen, 101,7 Kg Pfirsiche, 28 Gurken und schließlich 90 Kg Zucchinis bekommen.  Ein großes, ein riesengroßes Dankeschön. Das dachte sich auch die Klasse von Frau Half, die 4a:

Dieses Bild bekommt Herr Kraus vom Obsthof in Tiergarten. Und falls Sie Lust auf eine Rechenaufgabe bekommen haben, nur zu. Zum Beispiel: Wie viel Kilogramm Obst gab es insgesamt?

Was ist noch passiert: Die Kolleginnen und Kollegen des Bereichs Lebenskunde und Religion haben wie alle Jahre mit den Schülerinnen und Schülern unserer 5. Klassen das Projekt Obdachlosigkeit im Winter – wie können wir helfen? durchgeführt, siehe Wochenbericht vom 20. Januar 2023. Bei den beiden Kuchen- und Snackverkaufsterminen war die sagenhafte Summe von 462 € eingenommen worden. Am 15. März kam es dann zur feierliche Übergabe dieser Spende, als der DRK-Wärmebus vor Ort auf dem Schulhof war. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, auch von den zwei DRK-Mitarbeiterinnen denen unsere Kollegin Frau Vollmar den symbolischen Scheck überreichte.

Und auch das ist geschehen: In der Klasse 6b wurden die Fächer NaWi und Kunst so herrlich kombiniert, dass wir Ihnen dringend raten, sich selbst ein Bild zu machen. Die Ausstellung finden sie in zwei Vitrinen im Eingangsbereich, hier einige Eindrücke:

Und Apropos Blüten: Auch auf dem Hof sind erste Boten des Frühlings zu sehen, man muss sie noch etwas suchen, wir haben das für Sie übernommen:

Wie geht es weiter? Ein kurzer Blick in die nächsten zwei Wochen vor den Osterferien:

Wie Sie sicherlich der Presse schon entnommen haben, ruft die Gewerkschaft Erziehung und Bildung am Dienstag, 21. März und Mittwoch, 22. März 2023 zum Streik auf. Sie werden von den Lehrerinnen und Lehrern darüber informiert, wenn die Klasse Ihres Kindes bzw. Ihrer Kinder betroffen sind. Sollten sich viele Kolleginnen und Kollegen an dem Streik beteiligen, können wir Ihre Kinder zumindest betreuen.

Ansonsten sind immer mehr Spuren von Ostern zu entdecken… dazu mehr in der nächsten Woche.

Bleiben Sie bitte gesund und genießen Sie das schöne Frühlingswetter.