Wochenbericht vom 2. Dezember 2022

wie letzte Woche vermutet, ist plötzlich doch alles sehr vorweihnachtlich. Der Weihnachtsbaum steht im Eingangsbereich, gekauft und aufgestellt von Herrn Heinl und Herrn Brown vom Fördervereins, und versehen mit schönstem Baumschmuck aus allen Klassen. Die Vitrine neben Frau Frankes Raum wurde von ihr in eine Weihnachtswunderwelt verwandelt und auch in allen Fluren und Räumen wurde von den Klassen dekoriert. Unsere drei neuen Küchenkräfte von LUNA haben sogar den Bereich der Essensausgabe passend gestaltet.

Weitere Impressionen nächste Woche.

Was uns besonders freut ist, dass nach drei Jahren Pause endlich wieder das Treppenhaussingen stattfinden kann. Die Chorkinder singen unter der Leitung von Frau Half in den Treppenhäusern B und C Weihnachtslieder. Ein sehr feierliches Erlebnis, allein schon durch die besondere Akustik in den Treppenhäusern.

Diese schöne Stimmung wird etwas getrübt durch den hohen Krankenstand bei den Kindern, es sind etwa 50 Kinder die insgesamt fehlen. Auch unter den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Erzieherinnen und Erziehern sind vergleichsweise viele erkrankt. Es waren auch einige Corona-Fälle darunter, diese Fälle sind aber nicht immer bestätigt und damit zu unzuverlässig, als dass wir sie hier gesondert aufführen. Wir haben die Woche trotzdem ganz gut bewältigt und gehen davon aus, dass diese erste Erkältungswelle abklingt und z. B. die Hort-AGs in der nächsten Woche alle wieder stattfinden können.

Wir sehen immer mehr große und kleine Personen mit den tollen Pullis von unserem Schulshop. Falls Sie noch nicht dort waren, hier der Link und der Tipp: Weihnachten naht!

Was ist sonst noch geschehen in dieser Woche? Die Gesamtelternvertretung hat getagt, ein Protokoll wird sicher in Kürze über die Elternvertreter:innen einsehbar sein, hier nur kurz etwas zum Punkt Weihnachtsfeier: Diese wird am Donnerstag, 15. Dezember stattfinden. Die Feier beginnt für alle in der Aula um Punkt 15 Uhr, in der auch das Büffet stehen wird. Nach dem gemeinsamen Auftakt beginnen die Aktionen in den Klassenräumen und der pädagogischen Küche. Gehen Sie mit Ihren Kindern von Raum zu Raum, basteln Sie, spielen Sie Eishockey – tatsächlich auch ein Angebot – oder in die Schuldisco. Lassen Sie sich einfach überraschen von den Angeboten oder pausieren Sie zwischendurch in der Aula. Dort erwartet Sie das gemeinsam von Eltern aller Klassen zusammengetragene Büffet, ob süß oder herzhaft, es wird garantiert vielfältig. Auch bei diesem Fest werden wir auf Nachhaltigkeit achten, und kein Wegwerfgeschirr benutzen. Damit wird selbst das Büffet unserem Leitbild getreu sein, nämlich gemeinsam erstellt, vielfältig und umweltbewusst. Wir freuen uns darauf und schicken Ihren Kindern nächste Woche eine Einladung in Papierform mit.

Bleiben Sie bitte gesund und ein schönes zweites Adventswochenende.