Wochenbericht vom 21. April 2023

wir hoffen, dass Sie schöne und erholsame Osterferien verbracht haben. Endlich scheint es so, als ob eine Woche nach den Ferien langsam auch das Wetter die Kurve kriegt… Die Kinder der Hasen-Klasse haben vorsorglich die Sonne gemalt, jede und jeder eine! Wobei sich dann doch eine Katze eingeschmuggelt hat! Sehen Sie sie?

In den Ferien haben die Kinder im Ferienhort viele schöne Angebote genutzt, unter anderem fand ein Keramik-Projekt statt, mit tollen Ergebnissen, hier eine Auswahl:

Was war nun aber los in der vergangenen Woche? Am Montag haben wir die Klasse 4a in die Ferienverlängerung geschickt, zur Klassenfahrt nach Boitzenburg, in ein richtiges Schloss.

Die beste Klassenfahrt überhaupt“, so darf die Klassenlehrerin nach der heutigen Rückkehr zitiert werden. Kanufahren und eine Nachtwanderung – mit Mutprobe: Ein Stück allein durch den Wald laufen – standen neben vielen anderen spannenden Dingen auf dem Programm. Inzwischen sind alle glücklich und munter und gesund wieder zurück in Berlin. Ach, auch das ist eine Nachricht wert: Die Kinder hatten in Absprache mit den Eltern und Erziehungsberechtigten keine Handys und keine Smartphones mitnehmen dürfen. Nach Aussage der Kinder war das überhaupt kein Problem – im Gegenteil: Es wurde gemeinsam gespielt und gelacht, Dinge, die ohne Handys ganz gut, wenn nicht sogar besser klappen!

Hier in Berlin wurde derweil weiter vorbereitet, was in den letzten drei Monaten des Schuljahres noch ansteht, z. B. Vorbereitung unseres Studientags – die Info dazu hatten Sie bereits erhalten, wir erinnern Sie eine Woche davor noch einmal daran -, die Projekttage, das Kinderschutzkonzept etc.

Was die freiwilligen Corona-Tests betrifft, so werden wir diese noch in der kommenden Woche, also bis zum 28. April 2023 durchführen. Bis zu diesem Datum gilt die Abfrage vom Februar. Sollte wir von der Senatsverwaltung dazu keine weiteren Infos mehr erhalten, werden keine Tests mehr durchgeführt.

Einige vielleicht ja angehende Gärtnerinnen und Gärtner haben sich auf dem Hof an die Arbeit gemacht, das Gartenjahr hat ganz offensichtlich begonnen.

Vorbereitungen für eine Bewässerungsanlage gibt es schon, erste Kräuter in unserer Kräuterspirale sind eingepflanzt, Salat ist aus der Anzucht ins Freie gesetzt worden und hier und da sind noch Tulpen zu sehen. Einige unserer Sträucher zeigen sich in voller Blütenpracht und auch der Flieder hat sich auf den Weg gemacht.

Und zuletzt wünschen wir unseren muslimischen Kindern und deren Eltern ein wunderschönes ‘Id al-Fitr-Fest, das Fastenbrechen am Ende des Ramadans. Eine Erzieherin versorgte uns mit Süßigkeiten, was für eine schöne Überraschung, dafür nochmal ein lautes und deutliches Dankeschön an dieser Stelle!

Ihnen allen ein schönes und sonniges Wochenende und bleiben Sie bitte gesund!