Wochenbericht vom 23. Juni 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Endspurtmodus ist weiterhin in vollem Gang: Allerletzte Klassenarbeiten wurden geschrieben, die Gesamt- und Schulkonferenz tagten, die letzten Bestellungen fürs kommende Schuljahr sind ausgelöst worden und so weiter. Alles wie immer und wie immer ganz schön viel, für die Kinder ebenso wie für uns Pädagoginnen und Pädagogen. In diese Zeit fielen auch zwei Staatsprüfungen und wir sind froh, Ihnen mitteilen zu können, dass damit unser Kollegium erneut verstärkt wurde. Gratulation auch an dieser Stelle, beide Prüfungen wurden natürlich bestanden!

Vor uns liegen allerdings erst- und hoffentlich einmalig, die wahrscheinlich herausforderndsten zweieinhalb Wochen für uns und Ihre Kinder. Wie Sie dem Elternbrief heute entnehmen konnten, wird unser Haus schrittweise baulich für ein schnelles Internet umgerüstet.

Es werden Leitungen gelegt und alle Räume schrittweise mit Anschlüssen versorgt. Das wird etwa ein Jahr lang dauern, was bedeutet, dass irgendwo im Haus immer gerade gebaut wird, Etage für Etage und Trakt für Trakt. Der erste Bauabschnitt betrifft die gesamte 3. Etage. Das bedeutet, dass die Horträume und das Büro der Hortleitung verlegt werden müssen und dass die Klassen, die in der 3. Etage unterrichtet werden umziehen müssen. Dafür gibt es einen neuen Raumnutzungsplan, der aber nur für die Dauer des 1. Bauabschnitts gilt. Viele Räume erhalten eine Doppelnutzung durch z. B. Religions- und Lebenskundeunterricht und unsere ukrainischen Sprachgruppen. Die Umzugskartons stehen zum Teil schon bereit, wir krempeln die Ärmel hoch und tragen Unterrichtsmaterial. Möbel werden keine geschleppt, sie bleiben in den Klassen, werden während der Bauphase in die Raummitte geschoben und gut abgedeckt. Wir werden berichten.

Nun zu etwas viel Besserem: Ab dem 4. Juli finden unsere Projekttage mit anschließendem Sommerfest am 7. Juli statt. Sehen Sie hier die Einladung zum Fest, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der 6b und ausgestellt im Eingangsbereich der Schule, wo auch deren gewebte Landschaften zu bewundern sind, siehe unten.

Wir freuen uns auf ein schönes Sommerfest mit vielen tollen Spiel- Bastel- und Malangeboten, auf leckeres Essen und auf eine gute entspannte Stimmung! Wichtig: Denken Sie bitte daran, dass wir kein Wegwerfgeschirr mehr verwenden und bringen Sie bitte geeignetes Geschirr mit! Beim letzten Fest hat das gut funktioniert! Und zuletzt: Die Klasse 6b hat im Kunstunterricht gewebte Landschaften erschaffen. Es lohnt sich sehr, die Originale im Eingangsbereich unserer Schule zu bewundern, hier ein kleiner Eindruck:

Ihnen ein schönes Wochenende und bleiben Sie bitte gesund!