Wochenbericht vom 26. Mai 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

genau vor anderthalb Wochen, am 12. Mai 2023, wurden in der Lietzenseestr. 3 zehn neue Stolpersteine verlegt und zwar in ausgesprochen feierlicher Weise. Gunther Demnig, der Künstler, der bis heute jeden Stolperstein mit der Hand selbst herstellt, konnte bei der Verlegung leider nicht dabei sein, sein Assistent hat die Steine verlegt. Die Verlegung endete mit der Verlesung der Kurzbiographien der zehn Menschen. Von den knapp 30 Beiwohnenden blieb niemand unberührt, insbesondere bei der Verlesung der Texte der deportierten Kinder, die ja vielleicht Schüler unser Schule gewesen sind. Alle beugten wir uns nieder für einen letzten Gruß und legten Blumen auf die Steine. Hier einige Eindrücke:

Die dann folgende Woche, die nur aus drei Schultagen bestand, haben wir genutzt, um am Montag und Dienstag unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem Kennenlernspiel zu begrüßen, zwei weitere Kennenlernspieltermine folgten in dieser Woche.

Gestern fanden die Bundesjugendspiele statt, zum zweiten Mal im Mommsenstadion, dafür aber mit neuem Ablaufplan. In diesem Jahr haben unsere Jüngsten nicht vor Ort teilgenommen, sondern nur die Kinder ab der 3. Klasse. Eingeteilt in 3. und 4., sowie 5. und 6. Klasse gab es zwei Durchläufe, die reibungslos liefen und zudem jede Menge Spaß gebracht haben. Wir freuen uns auf die nächsten Bundesjugendspiele und bestellen schon jetzt ähnlich gutes Wetter wie es am Donnerstag war!

In dieser Woche haben die Vorsitzenden die GEV zu einer außerordentlichen Sitzung eingeladen. Zu dieser sind leider nur recht wenige Eltern gekommen, was sehr schade ist, denn es ging um wichtige Infos bezüglich unserer Schule. Alle Elternvertreterinnen und Elternvertreter erhalten wie immer ein Protokoll, in dem die Inhalte nachzulesen sind.  Dazu werden Sie, wird die Gesamtheit der Eltern, in Kürze alle wichtigen Informationen in Briefform erhalten.

Bitte denken sie daran, dass die Schule am Pfingstmontag geschlossen ist, ebenso wie am Dienstag. Der Hort ist am Dienstag geöffnet.

Bleiben Sie bitte gesund! Ihr Schulleitungsteam