Wochenbericht vom 27. August 2021

das Wichtigste zuerst: Unsere Schule ist noch immer im grünen Bereich des Corona-Stufenplans. In der nächsten Woche werden wir auch endlich wieder vollständig sein, die Quarantäne einzelner Klassen bzw. Kinder ist dann beendet. Endlich.

Die besonderen Infektionsschutzmaßnahmen nach den Sommerferien galten bis heute in Bezug auf das dreimalige Testen Ihrer Kinder. Ab nächster Woche testen wir nur noch an zwei Tagen, und zwar am Dienstag und Donnerstag. Das Tragen der Masken ist bis zum Ende nächster Woche verlängert worden. Sollte sich daran etwas verändern, informieren wir Sie darüber über die Klassenleitungen und auf der Schulhomepage sofort.

Kaum hat das Schuljahr begonnen, fängt der Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr an, in diesem Jahr von Montag, 27. September 2021, bis Freitag, 8. Oktober 2021, dem letzten Schultag vor den Herbstferien. Zur Vorbereitung finden zukünftige Eltern unserer Schule hier die Broschüre Schulanmeldung – so geht‘s: Informationen und Tipps für Eltern zum Schulbeginn 2022 und hier weitere Formulare für die Anmeldung. Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 geboren ist, erhalten Sie demnächst Post und erfahren, welche Schule die für Ihr Kind zuständige ist. An der zuständigen Schule erfolgt in jedem Fall die Anmeldung Ihres Kindes. Wenn Sie für Ihr Kind eine andere Schule wünschen, geben Sie das bei der Anmeldung an. In diesem Jahr sind bei uns viele Kinder angemeldet worden, für die wir zunächst nicht zuständig waren. Umgekehrt sind auch Kinder aus unserem Einzugsgebiet an anderen Schule angemeldet worden. Das hat die verschiedensten Gründe: Manche Eltern wollen für Ihre Kinder lieber eine gebundene Ganztagsschule, einen besonderen Schwerpunkt oder eine bestimmte pädagogische Ausrichtung. Einen Tag der offenen Tür können wir leider auch in diesem Jahr nicht anbieten. Damit Sie sich aber zumindest einen kleinen Eindruck von unserer Schule machen können, bieten wir am 23. September in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18 Uhr eine Infoveranstaltung an, bei der wir von uns berichten und Sie umgekehrt Fragen stellen können. Es werden Vertreter aller Bereiche unserer Schule dabei sein: Lehrerinnen und Lehrer, eine Schülervertreterin und ein Schülervertreter, Erzieherinnen und Erzieher sowie eine Elternvertreterin oder ein Elternvertreter. Wenn Sie uns am 23. September kennenlernen wollen, melden Sie sich bitte telefonisch bei unserer Sekretärin Frau Müller an. Einen kurzen Film in dem wir Ihnen die Schule vorstellen finden Sie hier.

Was gibt es noch Neues: Unser Schulwegeplan ist fertig! Für unsere Kleinsten werden diese ab Montag als Faltblatt verteilt werden. Da in unserem Haus die Schulwegepläne aller Grundschulen der Region Charlottenburg-Wilmersdorf durch die Firma Cöga erstellt wurden, wird es am Mittwoch in Anwesenheit von Herrn Weiß, Cöga und unseren zuständigen Verkehrssicherheitsberaterinnen eine feierliche Übergabe der Pläne durch die Bezirksstadträtin Frau Schmitt-Schmelz geben. Wir werden darüber berichten!

Ihnen eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund!