Wochenbericht vom 28. April 2023

wie in einer der letzten Nachrichten geschrieben, enden mit dieser Woche die freiwilligen Corona-Tests an den Schulen Berlins. Uns liegt dazu auch keine weitere Information der Senatsverwaltung vor, der Testzeitraum ist mit dem heutigen Datum abgelaufen, die Maßnahme wurde nicht verlängert und damit betrachten wir das Thema Corona insgesamt als beendet. Hoffen wir, dass es nichts Vergleichbares je wieder geben wird.

Apropos Vergleich: In der vergangenen Woche fanden die ersten von drei VERA-Tests statt. VERA steht für VERgleichsArbeiten, die jährlich in der 3. und 8. Klasse landesweit verpflichtend durchgeführt werden. Für unsere Drittklässlerinnen und Drittklässler sind es drei Arbeiten in den Bereichen Deutsch/Lesen, Deutsch/Sprachgebrauch und Mathematik. Die Vergleichsarbeiten werden anonym durchgeführt, nur der Name der Klasse wird angegeben. Neu ist, dass die Arbeiten von einer externen sogenannten Kodiererin abgeholt und ausgewertet werden, eine unglaubliche Entlastung für unsere Kolleginnen und Kollegen. Für alle die mehr wissen wollen, hier der Link zum Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen: https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/

Nun eine Bitte in eigener Sache: Für unsere Kräuterspirale bitten wir Sie um Kräuter-Spenden! Sollten Sie Kräuter „übrig haben“, können Sie diese Ihrem Kind mitgeben, über die Klassenleitungen gelangen die Spenden dann zu Herrn Pach, der die Kräuterspirale mit Unterstützung von Kindern gebaut hat und pflegt. Wir danken vorab!

Wie man das so kennt: Im Mai ist der Flieder in Blüte und unser Apfelbaum macht Appetit auf die vielen leckeren Früchte!

Vor uns liegt der Mai, der mit einem verlängerten Wochenende beginnt. Wir wünschen Ihnen erholsame Tage und bleiben Sie bitte gesund!