Wochenbericht vom 31. März 2023

und wieder hat sich eine Lücke eingeschlichen, Sie lesen erst heute wieder von uns, am letzten Schultag vor den Osterferien.

Nun also zuerst ein kurzer Zweiwochenrückblick: In der vorletzten Woche tagten neben der Gesamtkonferenz des pädagogischen Personals auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit Ihrem Vertrauenslehrer und zuletzt kam das wichtigste Gremium der Schule zusammen: die Schulkonferenz. Zur Tagesordnung und den Beschlüssen der Gesamt- und der Schulkonferenz erfahren Sie nach der nächsten GEV über die Elternvertretungen Ihrer Klassen. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten sehr produktiv über Punkte für die Hausordnung.

Am vergangenen Sonnabend nahm unsere Stepptanz-AG – die Lake Dancers – an einem Wettbewerb des Landestanzsportverbandes teil, dem 15. Youth Dance Contest, ausgerichtet von Rot-Gold-Berlin. Unsere Gruppe trat in der Disziplin Hip-Hop und Streetdance gegen sechs weitere Gruppen in der gleichen Altersklasse an, das heißt, sie waren mit ihrer sagenhaft großartigen Vorstellung als Stepptanzgruppe allein dadurch deutlich anders als die Konkurrenz – Stepptanz zeigten nur die Lake Dancers. Zum Ergebnis so viel: Für uns sind und waren sie mit Abstand die ALLERBESTEN, die Juroren machten – vorsichtig ausgedrückt – den Anschein, als wären sie spezialisiert auf eben nur Hip-Hop und Streetdance. Bevor wir alle unsere Lake Dancers endlich wieder in der Aula sehen können – beim Frühlingskonzert am 11. Mai – hier einige Impressionen vom Wettbewerb und von dem blumenreichen und sehr herzlichen Dankeschön an Frau Tesch, die diese und eine weitere Stepptanzgruppe leitet.

Zum Thema Streik: Sowohl die beiden Streiktage, zu denen die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften für den 21. und 22. März 2023 aufgerufen hatte, als auch der Streiktag am 27. März 2023, zu dem von den Gewerkschaften Verdi und der EVG aufgerufen worden war, hatten zu keinen Ausfällen geführt. Wir waren gut vorbereitet und konnten mit Hilfe des Horts eine zuverlässige Betreuung anbieten.

Am vergangenen Montag  wurde die Woche mit dem Foto für unser neues Hausaufgabenheft eingeläutet: Die 119 war schnell sichtbar, das Foto entstand wie immer aus der klitzekleinen Kabine des riesigen Leiterwagens unserer Nachbarn, der Feuerwache Suarezstraße. Was für eine tolle Unterstützung und was für ein schönes Bild.

Seit Dienstag findet unser Sportunterricht in abgeschwächter Form in der Aula unserer Schule statt. Warum? Unsere Turnhalle hat sich in ein großartiges Planetarium verwandelt, bzw. beherbergt es. Jede einzelne Klasse hat an der Vorführung teilgenommen und hinterher war Zeit für Fragen. Ein tolles Projekt, finanziert vom Förderverein unserer Schule, ein großes Dankeschön dafür!

Was war noch los? Unsere Steuergruppe „Kinderschutzkonzept“ arbeitet intensiv an eben diesem Kinderschutzkonzept, siehe Bericht vom 21. Oktober 2022. Dazu ist viel Zuarbeit von allen Beteiligten nötig. Bislang gab es eine Umfrage unter den Pädagoginnen und Pädagogen, was im nächsten Schritt folgen wird ist eine Umfrage unter unseren Schülerinnen und Schülern und zuletzt werden wir uns auch an Sie wenden. Diese Umfragen sind natürlich anonym, helfen uns aber, das Konzept so zu schreiben, dass es genau zu uns passt, unsere Bedürfnisse abbildet und für uns zu einem verbindlichen Handlungsleitfaden wird.

Zudem bereiten wir gerade in der erweiterten Schulleitungsrunde unseren Studientag vor, dazu finden Sie heute eine Vorab-Info mit Betreuungsabfrage in der Postmappe Ihrer Kinder.

Zuletzt eine kleine Auswahl an Oster- und Frühlingseindrücken unserer Schule…

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferientage und Frohe Ostern!

Bleiben Sie bitte gesund!