Wochenbericht vom 7. Januar 2022

Ihnen allen ein wunderschönes Neues Jahr voller guter Ereignisse, mit schönen Begegnungen und vor allem ein Jahr, in dem endlich Raum und Zeit für ganz normale Dinge ist!

Beginnen wir wie immer mit der Einstufung unserer Schule: Wir sind im grünen Bereich. Die bundesweit angeordneten täglichen Covid-Testungen haben alle Beteiligten mit großer Routine durchgeführt, und zwar alle in der Schule Lernenden, Lehrenden und Beschäftigten, egal ob geboostert, genesen etc. Die aktuellen Fälle unter unseren Schülerinnen und Schülern finden Sie in der Quarantäne-Tabelle, die wir zu Jahresbeginn auf null gestellt haben:

ZeitraumAnzahl betroffener Klassen / Kinder insgesamt  – z. B. wegen pos. Schnelltest oder Quarantäne, weil ein Familienmitglied infiziert istAnzahl betroffener Klassen mit pos. PCR-Test bei einer Schülerin oder einem Schüler / KinderZurück aus Quarantäne
Nach den Herbstferien, 25. Okt. – 5. Nov. 20218 Klassen, 10 Kinder3 Klassen, 4 Kinder/
6. – 12. Nov. 20217 weitere Klassen / 13 weitere Kinder2 weitere Klassen, 6 weitere Kinder9 Kinder
13. – 19. Nov. 2021aktuell 7 Klassen / 9 Kinder3 Klassen / 4 Kinderweitere 11 Kinder
14. – 26. Nov. 20217 Klassen / 13 Kinder3 Klassen / 5 Kinderweitere 5 Kinder
27. Nov. – 3. Dez. 217 Klassen / 13 Kinder4 Klassen / 7 Kinder2 Kinder
4. Dez. – 17.Dez. 214 Klassen / 4 Kinder3 Klassen / 3 Kinderweitere 9 Kinder
18. Dez- 22. Dez. 21keine Veränderung zur Vorwoche
Nach den Ferien waren alle Kinder die vor den Ferien in Quarantäne waren wieder zurück.
3. Jan. – 7. Januar 226 Klassen / 10 Kinder4 Klassen / 3 Kinder/

Eine sehr schöne Neujahrsüberraschung haben wir erlebt bei der Entdeckung, dass der Wasserschaden in unserem Amtszimmer während der Weihnachtsferien behoben worden war, wir wieder einziehen konnten und damit die Bibliothek so genutzt wird, wie man es von einer Bibliothek erwarten darf! Nach zweieinhalb Monaten endlich wieder in den Bücherregalen das passende Buch entdecken oder mit der Klasse eine Stunde dort verbringen, das ist eine richtig gute Ergänzung zum Schulalltag. Den großen Kindern unseres Kooperationspartner „Kinderladen Geierbande“ wird das auch gefallen, denn sie nutzen nicht nur einmal pro Woche unsere Turnhalle, sondern ebenfalls die Bibliothek.

Nicht so schön ist, dass uns die Erkältungswelle gerade fest im Griff hat. In zahlreichen Klassen musste in dieser Woche Vertretungsunterricht stattfinden und gelegentlich gab es keine andere Möglichkeit mehr, als die Kinder in die VHG zu schicken, was die meisten Kinder aber sehr gefreut hat.

Zuletzt: Wir haben keine weiteren Informationen zum Thema Impfschule erhalten.

Ihnen eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund.