Wochenbericht vom 9. September 2022

leider gibt es –Sie wissen das – zum Thema Corona keine verlässlichen Schuldaten. Wir berichten darüber, sollte sich an den Vorgaben etwas ändern.

Ansonsten sind hier alle im Alltag angekommen! Unsere Minis kennen langsam die Wege im Schulhaus und wissen, wie das Leben als Schulkind so funktioniert, sie kommen jeden Tag mehr an! Die meisten Elternabende haben auch stattgefunden, sodass bald die Einladungen für die erste Gesamtelternkonferenz verschickt werden können.

Auch das Gremium der Schülerinnen und Schüler hat getagt. Bei der ersten Sitzung werden die Vertrauenspädagoginnen und Vertrauenspädagogen gewählt. Vertrauenslehrer ist wieder Herr Neutzner, aus dem Hortbereich teilen sich Frau Constantin (Alina) und Herr Walczak (Marcel) dieses ehrenvolle Amt. Die erste Sitzung wird demnächst stattfinden, mit zahlreichen Wahlen, unter anderem für das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der Tag der offenen Tür findet am 6. Oktober statt. Beginn ist 9 Uhr, die Infoveranstaltung ist zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr. Der genaue Ablauf sieht so aus:

Ab neun Uhr öffnen wir für Sie die Türen unserer Schule! Im Eingangsbereich werden Schülerinnen und Schüler bereitstehen, um zu zweit mit maximal zwei Elternpaaren eine Führung durch die Schule und den Hort durchzuführen. Ab 10:30 Uhr gibt es in der Aula einen Kaffee- und Kuchenstand, organisiert und durchgeführt von Eltern unserer Schule, die sich im Förderverein und der Gesamtelternvertretung engagieren. Für Sie eine gute Gelegenheit, nach dem Rundgang durch unser Haus mit Eltern unserer Schule ins Gespräch zu kommen. Die letzten Führungen werden gegen 11:15 Uhr angeboten, da ab 11:30 Uhr unsere Infoveranstaltung in der Aula beginnt. Sollten Sie erst später kommen, gehen Sie bitte direkt in die Aula. Für die Sicherheit unserer Kinder ist das ein wichtiger Punkt, auch eine Besichtigung ohne Führung möchten wir aus genau diesem Grund nicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir als Schulleitungsteam, die Hortleitung, Lehrerinnen und Lehrer aus den Bereichen der Schulanfangsphase, Lebenskunde und Religion sowie Erzieherinnen und Erzieher heißen Sie dann alle ganz herzlich willkommen! Wir werden Ihnen so kurz und gleichzeitig so ausführlich wie möglich über unsere offene Ganztagsschule berichten und im Anschluss Ihre Fragen beantworten. Die Infoveranstaltung endet gegen 12:30 Uhr. Wir freuen uns sehr darauf, Sie als zukünftige Eltern nach zwei Jahren kreativer Alternativveranstaltungen hier wieder vor Ort begrüßen zu können!

Was gab es noch in dieser Woche? Unsere Mosaik-Arbeiten sind fast abgeschlossen, am Dienstag, nachdem alles verfugt sein wird, ist diese tolle Projekt mit nachhaltiger Wirkung dann fertig! Bilder folgen!

Ein Nachtrag aus den Sommerferien: Am 17. August begleiteten unsere Erzieherinnen Alina, Anais und Marcel unsere Fußballmannschaft zum Kubis-Cup. Lesen Sie hier den Bericht von Marcel.

Ihnen eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund.