Wochenbericht 24. Juni

nun sind die Ferien da, die echten!

Seit Montag haben wir gestaffelt Zeugnisse ausgeteilt und Lerngruppen in die Sommerferien entlassen. Mit unseren beiden sechsten Klassen endeten heute die drei Tage der Zeugnisausgabe.

Besonders für unsere zwei Abschlussklassen haben wir uns sehr bemüht, einen dem Anlass angemessenen und würdigen Rahmen zu schaffen, trotz und mit Corona. Da unsere Aula recht groß ist, hatten wir entschieden, die beiden Klassengemeinschaften wieder zusammenzufügen, sie also nicht als Lerngruppen zu entlassen, sondern als Abschlussklassen! Die jeweils knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b konnten unter Wahrung aller Hygienemaßnahmen jeweils einen feierlichen Abschied bekommen.

Die Aula sah dabei sehr ungewöhnlich aus, es gab nur 25 Stühle über den gesamten Zuschauerraum, d. h. über 170 m² verteilt, aber das war egal, wichtig war, dass zunächst die Klasse 6a, eine Stunde später die Klasse 6b als Gemeinschaft ihren letzten Tag an der Lietzensee-Grundschule erleben konnte.

Wie im letzten Jahr gab es eine Rede, ein kleines Programm und eine Sonnenblume zu den Zeugnissen, die auf der Bühne von den Klassenlehrerinnen überreicht wurden.

Wir wünschen unseren Großen alles nur erdenklich Gute und freuen uns darauf, sie als Gäste immer mal wieder in unserem Haus begrüßen zu können!

Nun noch einige wichtige Informationen zum Ferienbeginn:

Die Senatsverwaltung bittet uns darum, Sie auf die neue Sars-Cov-2-Infektionsschutzverordnung hinzuweisen. Darin heißt es in § 8 Absatz 1, dass aus dem Ausland einreisende Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, verpflichtet sind, sich selbst 14 Tage zu isolieren. Daher wird dringend empfohlen, spätestens 14 Tage vor Unterrichtsbeginn von einer Ferienreise mit auch nur zeitweisem Aufenthalt in einem Risikogebiet zurückzukehren.[…] Die jeweils aktuelle Einstufung wird durch das Robert-Koch-Institut veröffentlicht. (alternativer Link)

Beachten Sie bitte die geltenden Regeln für den Ferienhort!

Wir werden Sie am 5. August 2020, das ist der letzte Mittwoch in den Ferien, mit den aktuellen Informationen zum Schulstart versorgen.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie den Sommer mit Ihren Kindern!

Ihr Schulleitungsteam weiterlesen