Wochenbericht vom 13. Januar 2023

Ihnen allen ein frohes, gesundes, schönes, energiegeladenes und vor allen Dingen friedliches Jahr 2023!

Nach doch recht kurzen Weihnachtsferien sind wir seit Dienstag vergangener Woche hier wieder zusammen und im Endspurt vor dem Ende des 1. Schulhalbjahres. Die vier Tage der vergangenen Woche waren zum einen geprägt von „endlich wieder zusammen“, sie waren aber – wie immer nach Ferien, und zwar egal wie lang diese sind –  auch geprägt davon, Ihre Kinder wieder ein wenig daran zu erinnern, welche Regeln bei uns gelten… Schranktüren müssen geschlossen sein, wir rennen nicht durch das Schulgebäude, wir sprechen uns freundlich an und achten sowieso immer auf unsere Sprache. Unsere Konflikte lösen wir gewaltfrei. Besonders zu Beginn eines Jahres sind solche Erinnerungen gut, wie ein Silvester- oder Jahresvorsatz. Es wäre schön, wenn Sie mit Ihren Kindern auch darüber sprechen würden.

Im Folgenden ein kurzer Blick zurück in den Dezember und ein ebenso kurzer Ausblick.

Das Jahr 2022 endete auf den letzten Metern vor den Ferien mit einer der herausforderndsten Personallagen der letzten Jahre. Die Erkältungswelle hatte so mächtig zugeschlagen, dass die, die noch arbeiten konnten, mehr als alles geben mussten, um so viel wie möglich an Vertretungsunterricht zu erteilen bzw. gute Betreuung von Klassen im Hort anzubieten. Obwohl das nicht ganz leicht war, haben wir es gemeinschaftlich vergleichsweise sehr gut geschafft, wofür wir uns an dieser Stelle bei allen Lehrerinnen und Lehrern und bei allen Erzieherinnen und Erziehern herzlich bedanken möchten. Auch Ihre Kinder haben toll mitgemacht, wenn es in einigen Fällen hieß, dass die eine oder andere Stunde zusammen mit einer anderen Klasse zusammen gelernt wird! Solche Klassenzusammenlegungen waren zum einen in seltenen Fällen und nur stundenweise nötig, zum anderen waren sie möglich, denn es fehlten auch sehr viele Kinder. Der Januar begann glücklicherweise wieder in Vollbesetzung, es fehlen auch nicht mehr ganz so viele Kinder.

Seit Donnerstag vergangener Woche läuft im Hort das Projekt Das wahre Leben. Dazu finden Sie einen Beitrag auf der Seite des Horts.

In zwei Wochen beginnen die Winterferien, das bedeutet, dass sicherlich noch die allerletzten Tests, Präsentationen und Klassenarbeiten auf Ihre Kinder warten, dass Zeugniskonferenzen für die Klassenstufen 3 bis 6 durchgeführt werden und dass es am 27. Januar 2023 die Halbjahreszeugnisse für die Klassenstufen 3 bis 6 gibt. An diesem Tag endet die Schule nach der 3. Unterrichtsstunde. Die Abfrage dazu wird Ihnen über die Klassenleitung Ihres Kindes zugehen.

Ihnen allen eine schöne Woche, bleiben Sie bitte gesund.