Wochenbericht vom 18. Oktober 2024

Freitag, 18. Oktober 2024

die Herbstferien sind da und das nach nur sechs Wochen Schule! Klar, das liegt daran, dass wir in Berlin gerade in einem späten Ferien-Rhythmus sind, die Sommerferien haben erst Mitte Juli begonnen und dadurch lag der Start in das neue Schuljahr erst am 2. September. Und das vorab: Dieses Schuljahr endet um noch eine Woche später, erst im Schuljahr 2026/27 geht es langsam wieder in die andere Richtung…

Zurück zum Jetzt: Was war los in den letzten beiden Wochen? Am vergangenen Freitag hatten Sie hier keine Freitagsbotschaft finden können, die Schule war geschlossen, da das gesamte pädagogische Personal eine Fortbildung hatte. Dabei handelte es sich genau genommen um eine betriebliche Gesundheitsmaßnahme, bei dir wir sehr intensiven Input durch eine Arbeitspsychologin erhalten haben. Eng verknüpft haben Erziehende, Lehrende und die Schulsozialarbeit sich in Gruppen zu bestimmten Themen ausgetauscht, der Oberbegriff war Kommunikation. Das heißt es ging über Kommunikationswege im Haus, aber auch über die Kommunikationsmodalitäten mit Ihnen, den Eltern und Erziehungsberechtigten. Ein insgesamt sehr bereichernder und anregender Tag. In diesem Zusammenhang übrigens ein großes Dankeschön an alle die, die ihre Kinder erst seit sechs Wochen bei uns wissen und die darauf vertrauen, dass ihre Kinder den Weg zum Klassenraum allein schaffen. Die Zeit morgens vor Unterrichtsbeginn ist für das entspannte Ankommen der Kinder, den ersten Austausch mit der Freundin dem Freund oder zwischen den Kindern und der Lehrkraft und manchmal auch einfach für die Suche nach der Federtasche mit dem guten Gefühl, sie selbst gefunden zu haben. Die Kinder machen das richtig toll, in unseren vier 1. Klassen sind allesamt bereits richtige Schulkinder!

Was war noch los? Wie immer liegt der Anmeldezeitraum für das nächste Schuljahr in den zwei Wochen vor den Herbstferien, in diesem Jahr also vier Wochen nach Schuljahresbeginn! Der Tag der offenen Tür musste durch das verlängerte Wochenende nach dem 3. Oktober bereits in die dritte Schulwoche gelegt werden, alles etwas früher und schneller als sonst.

Und sonst? Erste Klassenarbeiten wurden geschrieben, Ausflüge in alle Richtungen unternommen, Vorträge gehalten und sogar Fabeln wurden verfasst… alles wie immer, alles gut. Natürlich gibt es auch Dinge, die eher nicht gut laufen. Wir haben uns im Sinne der Sicherheit der Kinder unserer 3. Klassen entschieden, dass nicht mehr alle drei Klassen an dem uns zugewiesenen Schwimmtag zum Schwimmunterricht gehen können, sondern nur noch zwei Klassen, im Rotationssystem. Kurz zum Ablauf: Unserer Schule werden seit Jahren zwei Schwimmzeiten zugewiesen, davon immer eine Schwimmzeit, zu der zwei unserer 3. Klassen gleichzeitig Schwimmunterricht erhalten, eine weitere Schwimmzeit, in der die dritte der drei 3. Klassen (klingt nach Doppelung, stimmt aber so) zum Schwimmunterricht geht. Da nun der Schwimmbus nicht mehr finanzierbar, der Weg zum Schwimmbad mit einem längeren Fußweg + S-Bahnfahrt, sowie der Überquerung von gefährlichen Autobahnzu- und abfahrten verbunden ist, war eine Lösung, immerhin dort nachzusteuern, wo zu viele Kinder gleichzeitig unterwegs sind. Die An- und Abfahrt mit zwei Klassen gleichzeitig – immerhin 50 Kinder – ist einfach nicht sicher genug. Wir bedauern das sehr, am Ende des Schuljahres fehlt den Kindern dieser dritten Jahrgangsstufe ein Drittel des Schwimmunterrichts. Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, werden sicherlich nicht nur wir davon berichten.

Natürlich ist in den letzten Wochen auch Kunst entstanden! Zum Beispiel mit Unterstützung der Stiftung Kunstforum der Berliner Volksbank, bei der eine unserer 2. Klassen fünf Termine hatte und eine unserer 6. Klassen nach den Herbstferien mit ebenfalls fünf Terminen starten wird (wir werden anlässlich der Vernissage im Dezember berichten), aber auch im Haus ging es künstlerisch und kreativ zu, sehen Sie beispielsweise hier:

Wir wünschen Ihnen nun erholsame Ferien mit Ihren Kindern und bleiben Sie bitte gesund!