Wochenbericht vom 1. März 2024

nachdem am gestrigen 29. Februar einige Kinder endlich mal am genau richtigen Tag ihren Geburtstag haben feiern können, geht es heute mit einem weiteren schönen Datum gleich weiter: Heute beginnt – zumindest meteorologisch – der Frühling! Hinter dem Bauzaun haben wir in einer windgeschützten Stelle sogar schon Blüten entdeckt.

Und noch ein Grund zur Freude: Die Schülerinnen und Schüler unserer drei ersten Klassen haben die ersten einhundert Tage Schule gemeistert und ebenfalls heute angemessen gefeiert. Die Kinder brachten die verschiedensten Dinge mit, auf Plakate geklebte 100 Nudeln, 100 kleine Muffins oder 100 kleine Snacks, 100 Dieses und Jenes.

Zum Abschluss wurde ein Foto von allen Estklässlerinnen und Erstklässlern aufgenommen, die eine perfekte 100 bilden.

Von einigen besonderen Hausaufgabenergebnissen möchten wir Ihnen auch berichten. Ausgangspunkt war für die Schülerinnen und Schüler der 3b das Gedicht des Monats von Alfred Könner, „Spiegel“, in dem es um verschiedene Spiegelbilder in Regepfützen geht. Die Kinder waren aufgefordert, ihre eigenen Entdeckungen auf der Straße zu machen und zu fotografieren.  Hier einige Beispiele:

Keinen Regen gab es glücklicherweise am Dienstag nicht, als die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen zusammen mit den Religions- und Lebenskundelehrerinnen ihren Kuchenbasar für den Wärmebus des Deutschen Roten Kreuzes durchführten. 1000 Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, ebenso großen Dank für alle herzhaften Snacks und vor allem 1000 Dank für die Durchführung! Es sind 550 € zusammengekommen. Lesen Sie hier den ersten Teil des Berichts der Lebenskunde- und Religionslehrerinnen, der zweite Teil folgt nach dem Besuch des Wärmebusses, der am 5. März wieder in unserem Schulhof Station machen wird, damit die Kinder sehen können, wofür sie gesammelt haben.

Und dann war da noch der Besuch der Klasse 4b im Reichstagsgebäude.

Und hier zwei Berichte:

Zuletzt: Es werden in der Woche vom 11. bis 15. März im Rahmen des Digitalpakts Baumaßnahmen stattfinden. Damit können wir in dieser Zeit nur eine Kaltverpflegung anbieten. Wir werden Sie darüber noch per Elternbrief informieren.

Genießen Sie die milden Frühlingstemperaturen und bleiben Sie bitte gesund.