Wochenbericht vom 10. November 2023

wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder schöne Herbstferien hatten und auch den Verlängerungstag gut nutzen konnten. Am letzten Montag, dem ersten Tag nach den Ferien, fand unser Studientag statt. Wir haben diverse Punkte rund um Kommunikation, Möglichkeiten des datenschutzkonformen Austauschs der einzelnen Bereiche unserer Schule, Einheitliches Handeln im Fall von Regelverletzungen sowie im Krisenteam die Abläufe im Fall einer Krise bearbeitet und Handlungsleitfäden erstellt. Sehr konstruktiv. Zudem hat eine Gruppe unser schulinternes ABC-Darium fortgesetzt, das uns als allgemeiner Leitfaden dient und das ständig ergänzt werden kann, wird und muss.

Gleich am nächsten Tag wurden wir von der wunderbaren Nachricht überrascht, dass die Baumaßnahmen an unserer Schule weitergehen werden. Seit gestern finden Messungen in den Räumen der 1. Etage statt, alle weiteren Gewerke sind informiert und werden ebenfalls nach und nach ihre Arbeit wieder aufnehmen. Sehr wichtig ist, dass nicht abgeschlossene Maßnahmen der letzten Bauphase zuerst beendet werden, vor allem das Anbringen der Deckenplatten in der 2. Etage. Dazu ist es vor dem Baustopp nicht mehr gekommen, mit der Folge, dass die Räume nicht lärmschutzgedämmt sind, man also sämtliche Schritte und sonstiges Tisch- und Stuhlverschieben aus der darüberliegenden Etage sehr laut wahrnimmt. Das wird endlich bald ein Ende haben. Am nächsten Dienstag findet die erste Bausitzung nach dem Baustopp statt, wir werden berichten.

Was noch? Gestern war der Tag mit dem schwierigen deutschen Datum. Wir haben das Thema in der Morgenbotschaft aufgegriffen, zu allen Jahren, an denen sich das Datum als geschichtlich sehr relevant erwiesen hat, Kurzinfos zusammengetragen und sicherlich wurde in den Klassen darüber gesprochen.

Gestern fanden sich auch die Klassensprecherinnen und Klassensprechen in ihrem Gremium zusammen, dort ging es unter anderem um die Wahl der Mitglieder unserer Essenskommission. Apropos: Im nächsten Halbjahr finden die neuen Ausschreibungen der Caterer in unserer Region statt, die Kommission wird also richtig viel zu tun haben, inklusive diverser Probeessen… Heute liefen 47 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Crosslauf in der Jungfernheide mit und – YIPPIE – eine Schülerin hat den Einzug ins Finale geschafft.

Wir gratulieren allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf den Finallauf im März in „der“ Rehberge, Wedding!

Und nun noch zwei Aussichten:

• Am nächsten Freitag ist der bundesdeutsche Vorlesetag. Aus diesem Anlass wird es für unsere drei 1. Klassen ein Programm mit einem Vorleser geben, wir werden in einer Woche davon berichten.
  • Der Förderverein wird in diesem Jahr unser Weihnachtsfest organisieren! Was für ein Grund zur Vorfreude – 1000 Dank vorab! Aufgrund der Baumaßnahmen hatten wir beschlossen, in diesem Jahr auf ein Fest im Haus zu verzichten. Daher war der Vorschlag unserer zwei neu gewählten Fördervereinsvorsitzenden, das Fest auf den Hof zu verlegen, die Rettung! Die Räume des Früh- und Späthorts werden mitgenutzt, eine kleine Steppaufführung wird in der Turnhalle stattfinden und der Chor hat sich bereiterklärt, auch im Freien aufzutreten. Die Feier wird am Mittwoch, 20. Dezember 2023 am Nachmittag / frühen Abend stattfinden, genauere Infos erhalten Sie mit der Einladung zur Weihnachtsfeier.

Auch unsere Musiklehrerin Frau Navarro war wieder fleißig und hat einen neuen Musik-Newsletter erstellt!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund.