Wochenbericht vom 12. Januar 2024

wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein wunderbares, frohes und gesundes Neues Jahr! 2024 sollte auch für die Lietzensee-Grundschule endlich wieder ein Jahr sein, in dem wir nach Baustellenstress, der hoffentlich bis zum Sommer dieses Jahres vorbei sein wird, und nach der Umstellung unseres Saph-Konzepts zum jahrgangshomogenen Lernen, endlich wieder in Ruhe und so zusammenarbeiten können, wie wir das immer gemacht haben! In festen Klassenräumen, mit Fach- und Teilungsräumen und ohne Baulärm, Umzüge oder unerwartete Lehrkräftewechsel zum Jahresbeginn aufgrund einer Konzeptumstellung! Endlich!

Nach den zwei Wochen Weihnachtsferien startete die Schule für viele Schülerinnen und Schüler mit einem Endspurt zum Halbjahresende. Wie immer kurz vor den Zeugnissen werden noch letzte Klassenarbeiten vorbereitet und geschrieben, präsentieren Ihre Kinder mit Vorträgen und auf Plakaten Fakten zu verschiedensten Themen, werden Tests durchgeführt und hin und wieder auch Gedichte gelernt. In einigen Klassen traf dabei Kunst auf Deutsch! Und das alles nur wegen der klirrenden Kälte der letzten Tage: Das Gedicht Die drei Spatzen von Christian Morgenstern ist seit etwa 100 Jahren schon Ideengeber für das Fach Kunst und natürlich auch für das Fach Deutsch – die Kinder einer zweiten Klasse haben gleich in der ersten Schulwoche das Gedicht auswendig gelernt, können es sehr gut vortragen und habe dazu noch Erich, Franz und Hans in einem leeren Haselstrauch gemalt.

Ein Wort schon jetzt zu den Zeugnissen: Wie Sie möglicherweise der Presse entnommen haben, gibt es mit dieser Zeugnisausgabe verbindlich neue Zeugnisformulare. Auf diesen kommen die Personalpronomen er und sie nicht mehr vor, stattdessen wird der Namen des Kindes eingesetzt. Zudem ist der Bogen zum Arbeits- und Sozialverhalten angepasst worden. Für uns bedeutet das, dass Sie die Erläuterungen zu den bewerteten Kriterien nicht mehr direkt bei den einzelnen Kriterien finden werden, die Vorlagen können leider nicht ergänzt bzw. bearbeitet werden. Sie werden also mit den Zeugnissen ein Beiblatt erhalten, wo besagte Erläuterungen zu finden sind. Das Kriterium Ordnung gibt es nicht mehr, es wird ersetzt durch Kritikfähigkeit.

Nun wünschen wir Ihnen, gut durch die kalte und rutschige Woche zu kommen und sowieso gilt: Bleiben Sie bitte gesund.