Wochenbericht vom 13. September 2024

wir sind endlich vollständig – unsere Neuen sind da! Bei schönstem Sommerwetter haben wir am vergangenen Sonnabend ab 8:30 Uhr unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult, die Kinder der Klasse 1d mussten am längsten warten, ihre Einschulung begann um 13 Uhr. In allen vier Durchgängen gab es ein buntes Programm, altbekannte Lieder des Schulchors unter Frau Half erklangen und zwischendurch zeigten die Theaterkinder des Horts, wie ein erster Schultag an einer

magischen Magieschule aussieht. Der Förderverein hatte im Schulhof ein Büffet mit Kuchen, Snacks und Getränken aufgebaut, was es den Eltern angenehm machte, die erste Unterrichtsstunde ihrer Kinder abzuwarten. Vielen Dank für Ihre Beiträge zum Büffet, und wie schön, dass der Förderverein unter unseren neuen Eltern viele Mitglieder gewinnen konnte, auch solche, die sich gleich Bereit erklärten, aktiv unterstützen zu wollen. Das ist fantastisch!

Gelegenheit dazu wird es schon recht bald geben, wenn am Tag der offenen Tür unsere zukünftigen Eltern nach einer Führung durch das Schulhaus in der Aula zusammentreffen werden, um dort die Infoveranstaltung ab 11:30 Uhr abzuwarten. Die Aula wird dann schon fast eine Café-Haus-Atmosphäre ausstrahlen, in der zukünftige Eltern mit den Eltern unserer Schule ins Gespräch kommen und erste Fragen loswerden können.

Der Ablauf am Tag der offenen Tür ist wie folgt: Ab neun Uhr geht es los. Im Eingangsbereich unserer Schule stehen unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler als Schülertaxis bereit, um in Zweierteams eine kleine Gruppe zukünftiger Eltern durch unsere Schule zu führen. Vorbei an geöffneten Klassenraumtüren, unseren Fachräumen, den zwei Mensen, durch zwei Treppenhäuser und über den Schulhof geht es bis in die dritte Etage zu den Horträumen. Der Rundgang endet schließlich in der Aula, die an diesem Tag besagtem Café-Haus ähneln wird. Das Café ist ab kurz nach neun besetzt, und um 11:30 Uhr beginnt unsere Infoveranstaltung. Der Tag der offenen Tür endet gegen 12 Uhr.

Wir freuen uns sehr auf diesen Termin und hoffen, recht viele zukünftige Eltern begrüßen zu dürfen! Das noch vorab: Um die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler zu wahren ist es nicht gestattet, sich ohne eine Führung durch das Schulhaus zu begeben.

Rechts finden Sie weitere Termine im 1. Schulhalbjahr, Sie sehen, dass unsere erste Gesamtelternvertretung  am 25. September 2024 stattfindet, Einladungen an die Elternvertreterinnen und Elternvertreter sind ausgeteilt worden, zumindest dort, wo die ersten Elternabende schon stattgefunden haben, alle anderen erhalten sie noch.

Bleibt, Ihnen eine schöne Woche zu wünschen und bleiben Sie bitte gesund.