Wochenbericht vom 14. Juni 2024

eine weitere Endspurt-Woche liegt hinter uns. Nur noch erstaunlich wenige Wochen bis zu den Zeugnissen….

Am Montag und Dienstag lernten wir den ersten Teil unsere zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler in Kleingruppen kennen. Am Dienstag tagte die Gesamtelternvertretung ein letztes Mal, Ausflüge und Unterrichtsgänge fanden statt und ganz ohne Zweifel bildete der Donnerstag mit unserem Frühlingskonzert und dem anschließenden Zusammensein auf dem Hof den Höhepunkt der Woche.

Nun nacheinander: Wie Sie wissen, lernen wir unsere Neuen immer schon vor dem Sommer kennen. Bei diesem Kennenlernen geht es darum, dass wir die Kinder in spielerischen Situationen beobachten und einen kleinen Eindruck ihrer Lernvoraussetzung gewinnen. Die Kinder wiederum erleben Abenteuer in einem fantastischen Zauberwald, sind für knappe zwei Stunden schon einmal in ihrer Schule und treffen zum Teil auf ihre zukünftigen Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erzieher. Am kommenden Montag und Dienstag finden weitere Durchgänge, bzw. Zauberwaldbesuche statt.

Am Dienstag tagte die GEV, die Versammlung aller gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertreter, zu dem der Vorstand der GEV einlädt und an dem immer auch zwei gewählte Lehrkräfte, sowie die Hort- und Schulleitung teilnehmen. Über Ihre Elternvertreter:innen erfahren Sie, was dort besprochen wurde. Was war in den Klassen so los? Viel Aufregung und Vorfreude bei allen Künstlerinnen und Künstlern, die sich auf ihre jeweiligen Auftritte beim Frühlingskonzert vorbereiten, ganz viel ganz normaler Unterricht, Unterrichtsgänge und Ausflüge und in drei Klassen wurde die Blumendekoration für die Aula hergestellt. Im Fall der Klasse 5a war dafür viel Fingerspitzengefühl nötig… Schauen Sie selbst:

Blumen, deren Blüten, zum Teil auch Stängel, aus Hand und Daumenabdrücken bestanden…

Und dann das Frühlingskonzert am Donnerstag: Sage und schreibe 38 Beiträge wurden präsentiert, durch das Programm führten Lotta und Mathilda! Allein der Chor war mit sieben fantastischen Frühlingsliedern dabei, neun Kinder zeigten, was sie dem schönen Flügel der Aula für tolle Musik entlocken können, von drei weiteren Kindern wurden fünf Geigenstücke präsentiert, es wurde gesungen, vier sehr schöne Gedichte zum Frühling wurden interpretiert, sogar nach Musik geturnt und schließlich nach der Musik von Lord of the Dance zu dem Stück Duelling Violines ein fantastischer Stepptanz unserer Irish-Dancing-AG dargeboten – es war ein kunterbuntes Programm, was allen nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern wo alle Gäste nur staunen konnten, was für – WAS FÜR – Künstlerinnen und Künstler an unserer Schule lernen. Ein großes Dankeschön an Frau Half, unsere Chorleiterin, die das ganze Programm choreografiert hat und an Frau Tesch, die unsere Irish-Dancing-AG seit Jahren leitet.

In diesem Jahr war nach dem Konzert aber keinesfalls Schluss, es ging weiter auf dem Hof der Schule. Dort hatten auf Initiative unserer beiden neuen Vorsitzenden des Fördervereins und mit viel Unterstützung durch die Mitglieder der GEV, Sie alle eine schöne Zusammenkunft möglich gemacht! Es gab ein Buffet mit Kaffee, Säften, Wasser und vor allem mit vielen Kuchen und Snacks, zubereitet von unzähligen Eltern, beste Zutaten für einen entspannten Ausklang nach einem tollen Konzerterlebnis. Am Fundsachenstand, immerhin alles frisch gewaschene Kleidung und Schuhe Ihrer Kinder, war nicht ganz so viel los. Die Kinder jedenfalls spielten vergnügt auf dem Hof, Eltern kamen miteinander ins Gespräch, es war ein schöner Frühlingsabend.

In diesem Sinne: Ihnen eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund.