Wochenbericht vom 15. März 2024

der Frühling ist da und was passt da besser, als die Tage für einen Grilltag auf dem Hof zu nutzen und Bratwürste zu essen! Da unsere Küche ja nun wegen der Baumaßnahmen seit letztem Montag geschlossen ist, fanden wir diese Idee sehr gut, ein großes Dankeschön an unserer Caterer LUNA, der das sehr großzügig möglich gemacht hat und an unsere Servicekräfte, die heute in die Rollen der drei Damen vom Grill geschlüpft sind.

Apropos Frühling und Hof: Hier die neuesten Eindrücke.

Es blüht an allen Ecken und Enden, die Sträucher schimmern grün und nicht mehr lange, bis unsere zwei großen Platanen wieder voller Blätter sind. Die Hochbeete wurden in der letzten Woche liebevoll bepflanzt und blühen in allen Farben. Auch dafür ein Dankeschön an die Klassen!

Was war noch los in der kurzen Woche vor dem Frauentag? Die Klasse 3b war unterwegs, und zwar hin zum Wetterturm der FU Berlin.

Dort nahmen sie an einem Workshop zum Thema Wetter teil. Von Wolkenformen bis zu dem schwierigen Begriff Klimaveränderung wurde jede Menge gelernt und erfahren. Es wurden Experimente durchgeführt, die Messinstrumente auf der Messwiese entdeckt und schließlich die sechs Etagen des Wetterturms erklommen. Von dort oben hatten alle einen tollen Blick bis hin zum Olympiastadion, zum Grunewaldturm und zum Teufelsberg.

Die Kinder haben nicht nur gearbeitet wie Wetterforscherinnen und Wetterforscher, sie wissen jetzt auch, was für spannende und wichtige Aufgaben hinter diesem Berufsbild stecken. Und in dieser Woche? Die Baumaßnahmen haben die beiden letzten noch nicht mit Leitungen versorgten Etagen erreicht. Startpunkt war der Flur vor der Mensa, wodurch die Küche und beide Mensaräume nicht nutzbar waren.

Die Kaltverpflegung wurde in der Bibliothek ausgegeben, Klasse für Klasse, nach genauem Plan. Vielen Dank, dass Sie Ihren Kindern größere Brotdosen mitgegeben haben. Dafür, dass es für alle etwas ungewohnt war, hat es tadellos geklappt. Die Kaltverpflegung wird in die nächste Woche hineingehen, tatsächlich mussten wir heute feststellen, dass wir die Küche am Dienstag noch nicht werden nutzen können, da es bei einem der Gewerke eine Verzögerung gegeben hat. Das setzt sich dann natürlich fort… Wir gehen davon aus, dass ab Mittwoch alles wieder so läuft wie immer!

Wir wünschen Ihnen eine schöne letzte Woche vor den Osterferien, bei uns gibt es bereits erste und eindeutige Spuren, die auf Ostern hindeuten…

Bleiben Sie bitte gesund.