Wochenbericht vom 17. Mai 2024

wie im letzten Bericht angekündigt, hier die Auflösung zu dem besonderen Muttertagsgruß, den wir am Ende des Textes vom 8. Mai eingefügt hatten. Hergestellt worden war er bei einem Ausflug der Klasse 3b zum Museum für Kommunikation. Dort ging es im Workshop „Druckwerkstatt“ um die Frage, wie man früher ohne Computer hat drucken können. Von Stempel-Technik mit Metallbuchstaben, einer Druckerpresse, einer Schreibmaschine und einem Uralt-Rechner war alles dabei.

Ein weiterer Nachtrag: Bereits am 2. und 3. Mai hatten alle Klassen unserer Schule Gelegenheit, sich vier Projektangebote für unsere Projekttage auszusuchen (siehe 22. März 2024). Ihre Kinder werden an allen drei Tagen an einem anderen Projekt teilnehmen, das Oberthema ist Tiere. Dafür haben die Lehrerinnen und Lehrer Plakate hergestellt, um für ihr Projekt zu werben. Auf den Plakaten stehen keine Namen, die Kinder wissen nicht, wer das jeweilige Projekt anbietet, nur das Angebot selbst soll im Mittelpunkt stehen. Dafür war in der Aula eine Ausstellung aufgebaut worden. Auf Wahlzetteln durften die Kinder vier Angebote ihrer Altersstufe notieren. Je nach Nachfrage werden wir versuchen, dass drei der jeweils gewünschten Projekte dann auch angeboten werden können. Auf den Fotos sehen sie die Angebote für die Klassenstufen 1 bis 3 mit roter Nummerierung und 4 bis 6 mit gelber Nummerierung.

Nun doch noch einige Worte zur Bausituation: Ja, es ist fast vollbracht. Aber eben nur fast. Die Durchgänge müssen noch gestrichen werden. Auch in einigen Räumen muss gestrichen werden, jedenfalls dort, wo z. B. Bohrlöcher entstanden sind oder nach dem Umzug zu Tage traten. Der Maler wird nächste Woche anfangen, in einigen Räumen kann er erst in den großen Ferien arbeiten. Wir werden weiterhin berichten.

Und nun wünschen wir Ihnen allen ein schönes langes Wochenende und bleiben Sie bitte gesund.