Wochenbericht vom 17. November 2023

heute ist bundesweiter Vorlesetag. Ein schöner Anlass für uns, die Schülerinnen und Schüler unserer drei ersten Klassen mit einem Verlese-Programm zu überraschen. Der Lesemann, Ulf Störmer, las den Kindern in zwei Durchgängen das Buch Drei miese fiese Kerle von Paul Maar vor.

Wer aber gedacht hatte, einfach nur ein Buch vorgelesen zu bekommen, wurde schnell eines Besseren belehrt: Es stand zwischendurch immer wieder Mitmachen auf dem Programm, und zwar aktiv, laut und ganz leise –Konzentration war gefragt! Zuletzt musste dann sogar noch ein Gespenst gejagt werden… Die Schülerinnen und Schüler haben so toll mitgemacht, dass sie zum Abschluss des Programms ein Lietzensee-Grundschule-Gespenster-Wurf-Diplom erworben haben. Wir danken dem Lesemann Ulf Störmer ganz herzlich und freuen uns auf den nächsten bundesweiten Vorlesetag – der Termin für die dann neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler ist gesetzt! Eine letzte Bemerkung noch: Herr Störmer arbeitet ehrenamtlich für Schulen und Kitas in Koblenz und ist für uns nach Berlin angereist! Aus diesem Grund hat der Förderverein eine Spende von 100 € zugeschossen, und auch aus den Klassen kam noch ein kleiner Teil dazu, der in einer Spendendose überreicht werden konnte.

Was war noch los in der letzten Woche? Die erste Bausitzung nach dem Baustopp hat stattgefunden. Unser Vorsprung von vier Wochen ist durch die Pause nun auf null gesetzt, das heißt nichts anderes, als dass wir jetzt ganz genau im Plan sind! Ursprünglich war vorgesehen, im Dezember eine Baupause einzulegen, diese wird aber nicht stattfinden, die einzelnen Gewerke werden bis Mittwoch, 20. Dezember 2023 durcharbeiten. Das wiederum bedeutet, dass wir – immer vorausgesetzt es geschieht nichts Außerplanmäßiges – wieder einen zeitlichen Vorsprung erarbeiten werden. Wir werden sehen und halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Der Förderverein und der Vorstand der GEV sind weiterhin mit den Vorbereitungen des Weihnachtsfests befasst, und so viel sei verraten: Es wird allein schon weil es auf dem Hof stattfinden wird anders als unsere Feste es sonst waren und: Es wird toll! Es gibt unzählige Ideen, jetzt wird sondiert!

Zuletzt: Ihnen trotz des novembergrauen Wetters eine schöne Woche und bleiben Sie bitte gesund!