Wochenbericht vom 20. Oktober 2023

dieser Wochenbericht beginnt mit den Ereignissen des heutigen Tages. Um 10:24 Uhr mussten wir einen Feueralarm auslösen. Grund war ein auffällig unangenehmer Geruch gewesen, der in der 3. Etage nach der Hofpause wahrnehmbar war. Nachdem die Schulleitung und der Hausmeister informiert waren, begann zunächst die Suche nach der Ursache, es konnte aber nichts gefunden werden. Wir riefen die Feuerwehr an, die uns direkt aufforderte, den Feueralarm auszulösen und das Haus zu räumen. Das taten wir. Noch während einige Klassen das Haus verließen, waren die Feuerwehrkräfte bereits vor Ort. Sie entdeckten dann auch recht schnell die Ursache: Eine Lampe im Treppenhaus B war defekt und Grund für den Geruch. Um 10:40 Uhr durften alle wieder ins Haus, die Feuerwehr rückte um ca. 11 Uhr wieder ab. Alle Folgeschritte sind eingeleitet, alle betroffenen Stellen sind informiert. Für uns gut zu wissen: Die Räumung des Hauses klappte tadellos. Einzig: Uns taten die Kinder sehr leid, die ohne Jacke, ohne Mütze etc. auf dem Hof stehen mussten. Besonders die Klasse, die aus der Sporthalle direkt auf den Hof gegangen war….

Was gab es noch? Am vergangenen Dienstag hätte es eine Bausitzung geben sollen, wir waren alle sehr gespannt. Das waren wir vor allem deshalb, weil die Decke vor der Aula nun doch den Denkmalschutz auf den Plan gerufen hat und dadurch ein Baustopp verhängt worden war. Wegen des Baustopps aber findet auch keine Bausitzung statt. Unser recht außergewöhnlicher Vorsprung im Plan der gesamten Baumaßnahme hatte zuletzt vier Wochen betragen. Dieser schmilzt jetzt mit jedem Tag dahin. Wir melden uns mit Neuigkeiten, sobald wir mehr dazu wissen.

Und: Der Anmeldezeitraum für unsere neuen Schülerinnen und Schüler ab dem Schuljahr 2024/25 ist mit dem heutigen Tag beendet. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf unsere Neuen!

Zuletzt ein kurzer Bericht aus einer unserer Klassen: In dieser hatte es einen Vorfall gegeben, der am Ende bei der Schulleitung gelandet war, was wiederum heute zu einem Gespräch mit Lehrerin, Klasse und Schulleitung geführt hatte. Alle saßen im Klassenraum im Stuhlkreis, alle wurden gehört, Missverständnisse erkannt, Rollenwechsel und das sich in den anderen Hineinversetzen ausprobiert. Ursprung war eine in höchster Weise ausgrenzende Beleidigung gewesen. Wie das manchmal so ist, lief das Gespräch immer weiter und war von intensivem Austausch und echter Einsicht geprägt. Am Ende gelangten die Kinder bei der Frage an, warum überhaupt die Erwachsenen sich bekriegen, warum es auf der Welt immer irgendwo einen brutalen Angriffskrieg gibt, warum nicht jeder einfach seine Religion ausleben darf und so weiter. Hätten sie es gedurft, wären sie sofort protestieren gegangen. Im Sinne von: „Hey, ihr Erwachsenen! Hört sofort auf damit.“ Das ging natürlich nicht. Stattdessen wurden Plakate gemalt und ausgehängt. Für Frieden und ein gemeinschaftliches Miteinander und gegen Rassismus und gegen Ausgrenzungen jeglicher Art.

Besser hätte dieser turbulente Tag nicht enden können.

Und nun noch eine Erinnerung: Die Schule beginnt nach den Herbstferien erst am Dienstag, 7. November 2023, da wir, wie Sie wissen, am Montag nach den Herbstferien unseren Studientag durchführen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne Herbstferien und bleiben Sie bitte gesund.