Wochenbericht vom 21. Juni 2024

seit heute ist der Sommer da – endlich. Fehlen noch die Sommerferien, die in diesem Jahr ungewöhnlich spät in Berlin beginnen. Aber lang ist es nicht mehr hin, und so sind alle mit dem Erledigen letzter wichtiger Dinge befasst, und gleichzeitig auch damit, den Kindern zwischendurch mit Unterrichtsgängen und Ausflügen immer wieder die Motivation zu geben, die es eben auch und gerade in den letzten zweieinhalb Wochen dringend braucht. So gingen gestern unsere drei dritten Klassen gemeinsam zu einer Open-Air-Veranstaltung des ATZE-Musiktheaters zum Luftschloss Tempelhofer Feld. Mit vielen Liedern und mit live erzeugten Wald- und Tiergeräuschen wurden die Kinder in die Zauberwelt von Ronja und Birk hineinversetzt, lernten viel über Freundschaft, Gefahren und Konflikte. Acht Schauspielerinnen und Schauspieler holten Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker schwungvoll auf die Bühne und erzählten die spannende Geschichte mit viel Räuberhumor.

Auf dem Weg zurück zur Schule konnte man die ca. 75 Kinder und ihre Lehrerinnen und Erzieherinnen als lange Karawane durch den Lietzensee-Park gehen sehen. Erschöpft von der langen Fahrt und den tollen Eindrücken, vor allem aber höchstzufrieden! Ein Tipp für die nächste Woche Dienstag: Unsere Lebenskunde- und Religionslehrerinnen organisieren mit den 4ten Kassen einen Kuchenbasar, dessen Erlös dem Verein „Parents for the Ophans“ zukommt und darüber einem Brunnenprojekt in Sambia gespendet wird.

Hoffen wir nun, dass das angekündigte Unwetter glimpflich ausgehen und vor allem schnell abziehen wird – es ist schließlich Sommer! Bleiben Sie bitte gesund.