Wochenbericht vom 22. September 2023

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Lietzensee-Grundschule, liebe zukünftige Eltern!

Wir werden am 5. Oktober für Sie die Türen unserer Schule und der Klassenräume öffnen und bei einer Infoveranstaltung von uns berichten! Seien Sie schon jetzt herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür 2023, wir freuen uns auf Sie!

Ab 9 Uhr geht es los: Unsere Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen werden Sie im Eingangsbereich unserer Schule begrüßen und Ihnen die Schule bei einem Rundgang vorstellen. Ein Schülerinnen- oder Schülerteam startet ab dort mit maximal vier Personen den Rundgang durch unser Haus. Vorbei an geöffneten Klassenräumen können Sie einen kurzen Eindruck von Unterrichtssituationen gewinnen und in der dritten Etage die Horträume kennenlernen. Zwischendurch werden Sie staunen können, wie wir uns mit unseren großen Baustellenbereichen arrangiert haben, etwas, was wir uns vorher nicht vorstellen konnten. Ja, durch die Baustellen gibt es bei uns derzeit keine Teilungsräume und selbst unsere Fachräume sind in Dauerbetrieb für Klassen. Und ja, unser NaWi-Raum ist vorübergehend Ausweichplatz für eine Klasse, genauso wie der Kunstraum. Wir trösten uns damit, dass das ein vorübergehender Zustand ist. Sie werden in jedem Fall aber einen Eindruck von dem, wie wir arbeiten gewinnen können UND: Bis Ihre Kinder bei uns Anfangen, ist die Baumaßnahme hoffentlich längst Geschichte.

Ab 10:30 Uhr eröffnet wieder unser „Café“, diesmal nicht in der Aula, die leider gesperrt ist, dafür aber in den Räumen des Früh- und Späthorts, dem letzten Punkt des Rundgangs, die sie bei der Gelegenheit auch gleich kennenlernen. Dort erwartet Sie ein Kaffee- und Kuchenstand, betreut von den Eltern des Fördervereins und der Gesamtelternvertretung. Die letzte Führung wird um 11:10 Uhr angeboten, denn um 11:30 Uhr beginnt unsere Infoveranstaltung. Diese wird in der Turnhalle stattfinden. Dort begrüßen wir Sie als Gesamtheit der hier tätigen Pädagoginnen und Pädagogen, d. h. das Schulleitungsteam, die Hortleitung, Lehrerinnen und Lehrer vor allem der 1. und 2. Klassen, Erzieherinnen und Erzieher, unsere Kolleginnen des Religion- und Lebenskundeunterrichts sowie unsere beiden Schulsozialarbeiter. Sie erfahren das aus unserer Sicht wichtigste zur Arbeit unserer offenen Ganztagsschule und geben Ihnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Gegen 12:30 Uhr endet die Veranstaltung. Sollten Sie erst später kommen können, gehen Sie bitte direkt in die Turnhalle. Für die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, dass Sie nicht ohne Führung durch das Schulgebäude oder auf den Pausenhof gehen.

Unsere Hortleiterin bietet für diejenigen, die am 5. Oktober nicht teilnehmen können, an einem Ausweichtermin eine kurze Führung durch das Gebäude an und wird Fragen beantworten. Den Termin erfahren Sie über das Sekretariat der Schule.

Zum Wochenbericht: Nach vier Wochen Schule sind wir im neuen Schuljahr richtig angekommen. Trotz der Widrigkeiten, die die Baumaßnahmen manchmal mit sich bringen, sind alle wieder im Stoff! Auch unsere Kleinsten, die seit drei Wochen hier lernen, machen den Eindruck, als wären sie bereits „alte Hasen“. Die allermeisten kennen ihre Wege im Schulgebäude bereits, vor allem auch den, vom Eingang des Schulgebäudes zum Klassenraum.

Zwei wichtige Gremien haben in dieser Woche getagt:  Die Gesamtkonferenz des pädagogischen Personals und die 1. Konferenz der Klassensprecherinnen und Klassensprecher.

Zuletzt: Unsere Musiklehrerin Frau Navarro hat einen Newsletter zusammengestellt, unbedingt lesen! Sie finden ihn hier für September und Oktober.

Wir wünschen Ihnen eine gute nächste Woche, bleiben sie bitte gesund.