Wochenbericht vom 24. November 2023

heute, am 24. November, bemerken wir deutlich, dass wir uns einen Monat vor dem Weihnachtsfest befinden, die Zeit scheint zu rasen! Im Jour fixe trafen sich heute GEV-Vorstand, Schul- und Hortleitung sowie der Vorstand des Fördervereins in kurzer Folge erneut, um unser vom Förderverein angestoßenes Weihnachtsfest zu planen. Sie wissen, ohne die Idee zum Fest trotz Baustelle wäre es ohne den Förderverein in diesem Jahr nicht gekommen, eher zu einem schulweihnachtsfeierlosen, damit zu einem unvollständigen Advent. Es wurde also diskutiert und geplant und überlegt, verworfen und so weiter. Freuen Sie sich aber schon jetzt auf den 20. Dezember ab 15:30 Uhr mit Angeboten auf dem Hof, in den Räumen des Früh- und Späthorts sowie auf Aktionen in der Turnhalle. Es wird eine Gemeinschaftsaktion wie immer, und doch ganz anders. Aber auf jeden Fall schön, vorweihnachtlich, festlich, mit köstlichem Büffet, Punsch, Aktionsangeboten, einer Tombola und vielem mehr.

Was war los in der vergangenen Woche? Am Dienstag wünschten sich fast alle von uns dem Lärm der Schule entfliehen zu können, denn es wurden die sogenannten Kernbohrungen ausgeführt, bei denen – ausgehend von der „Mitte“ der jeweiligen Etage, in diesem Fall der ersten – die Leitungen in die Klassenräume gelegt werden. Dazu waren eine Menge Mauern zu den einzelnen Klassenräumen zu durchbohren. Heute wurden noch einmal 5 Kilometer Kabel angeliefert, eine unfassbare Strecke, die Gesamtmenge an Kabelkilometern muss inzwischen schon enorm sein, wir werden am Ende alles zusammenrechnen und berichten.

Am kommenden Dienstag werden laut Bauleitung auch endlich die Arbeiten an den Decken in den Räumen der 2. Etage abgeschlossen sein. Eine sehr gute Nachricht für alle. Es geht jedenfalls in gewohntem Tempo voran und wir sind dabei, wieder einen Vorsprung zum Plan auszubauen.

Am heutigen Freitag war Markttag in der Klasse 3b. Die Kinder hatten gesunde Snacks im Angebot und Flohmarkt-Artikel! Das waren Bücher, Comics, kleine Spielzeuge etc. Da in der Klasse im Fach Mathematik das Thema Addieren und Subtrahieren auch mit einem echten Besuch auf einem Wochenmarkt durchgeführt wurde, lag die Idee eines Klassenmarktes, zu dem andere Klassen zu Besuch eingeladen waren, nahe. Das eingenommene Geld kommt in die Klassenkasse. Lesen Sie dazu nächste Woche den ausführlichen Bericht.

Ihnen nun ein erholsames Wochenende und eine schöne Woche, bleiben Sie bitte gesund.