Wochenbericht vom 26. April 2024

es gibt immer mal Freitage, an denen nichts geht, so auch letzten Freitag, als Sie hier keine Nachricht zur Woche von uns vorgefunden haben. Wir bitten um Entschuldigung und versuchen gleich, uns zu erinnern.

Zunächst aber Pessach Sameach allen jüdischen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Verwandten sowie unseren Kolleginnen und Kollegen!

Was war hier los in diesen bitterkalten letzten zwei Wochen? Besonders unsere drei 3. Klassen hatten mächtig zu tun mit den Vergleichsarbeiten VERA-3, die am Dienstag letzter Woche im Fach Mathematik starteten. Da die Testunterlagen aus unerklärlichen Gründen nicht rechtzeitig bei uns eingetroffen waren, mussten wir erst einen Marathon am Kopierer durchlaufen, was tatsächlich geklappt hat, die Kinder wurden zum gleichen Zeitpunkt wie alle Drittklässlerinnen und Drittklässler in Deutschland getestet. Inzwischen hat gestern bereits der dritte VERA-3-Test stattgefunden, im Bereich Deutsch / Zuhören. Weiter ging es für angemeldete Kinder mit dem Mathewettbewerb Känguru, der am Donnerstag, 18. April 2024 stattfand, eine Ausnahme, denn sonst ist dieser internationale Wettbewerb immer am dritten Donnerstag im März. Über 800 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es in diesem Jahr allein in Deutschland, weltweit waren es knapp 6 000 000! Dieser Wettbewerb hat seine Wurzeln in Australien, wo er 1978 erstmals durchgeführt wurde. In Deutschland kam er 1995 an, drei Gymnasien in Berlin machten versuchsweise mit. Im Jahr darauf waren es in Deutschland 24 Schulen die sich beteiligten und von da an war dieser Multiple-Choice-Test ein Selbstläufer. An unserer Schule haben in diesem Jahr knapp 100 Kinder der Jahrgangsstufen drei bis sechs daran teilgenommen, wir sind äußerst gespannt auf die Platzierungen!

Was war noch los? Am Dienstag gab es eine Bausitzung, die vom ausführenden Ingenieur mit den Worten eröffnet wurde, dass diese Sitzung die letzte sein würde! Die letzten Arbeiten werden nach und nach noch durchgeführt, Sperrmüll- und Elektroschrott-Container stehen heute auf dem Hof, um den entstandenen Müll zu entsorgen, die Reinigungsfirma versucht die Aula wieder in ihren alten Zustand zu bekommen – es geht dem Ende der Baumaßnahme zu! Es fehlen noch einige Teile, um Arbeiten restlos abschließen zu können und in diesem Sinne haben wir beschlossen, uns zu einer allerletzten Bausitzung noch einmal zu treffen. Wir werden berichten! Aktuell sieht die Aula übrigens noch so aus: Schrott ist ‘raus, Dreck noch deutlich erkennbar da…

Der 23. April ist 1995 von der UNECO zum Welttag des Buches erklärt worden. Anlass für die Klasse 4b am vergangenen Dienstag, in die Buchhandlung Godolt zu gehen, die sich an der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ beteiligt.  Ein riesengroßes Dankeschön an die Buchhandlung auch von dieser Stelle! Nach kurzem Hallo in der Buchhandlung ging es aber zum Kindermann Verlag, der gleich gegenüber liegt und wo es eine Lesung gab. Danach wieder zurück zur Buchhandlung, in der die Kinder das Buch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod, mit Illustrationen von Timo Grubing geschenkt bekamen. Übrigens wurden bei dieser tollen Aktion der Buchhandlungen allein in Deutschland in diesem Jahr rund 1 000 000 Bücher verschenkt! Auf dem Weg zurück zur Schule durfte ein Abstecher zum Ziegenhof natürlich nicht fehlen… Sah so aus:

Alle hatten mächtig Spaß. Am nächsten Tag wurden über den Ausflug Berichte geschrieben, lesen Sie hier zwei davon:

Wir wünschen Ihnen nun ein schönes sonniges und warmes Wochenende, und bleiben Sie bitte gesund!