Wochenbericht vom 26. Januar 2024

dass Ihre Kinder in der Lietzensee-Grundschule sehr viel und gut lernen, forschen, entdecken und arbeiten, wissen Sie und wissen wir. Seit Montag aber ist es wieder so weit: Das wahre Leben herrscht für zwei Wochen im Nachmittagsbereich des Horts, jetzt wird richtig gearbeitet! Zunächst erfahren die Kinder welche Arbeitsplätze es gibt, entscheiden sich, unterschreiben einen Vertrag und arbeiten dann bei der Post, der Bank, im Ordnungsamt, in einem Freizeittempel, bei der Presse, der Müllabfuhr oder in der Gastronomie! In den verschiedenen Berufen geht es vor allem um das gemeinsame Arbeiten, um den Zusammenhalt und den Austausch – und alles das weitestgehend selbstständig! Am Zeugnistag endet das Projekt mit einem Rückblick, einer Auswertung über das Was und Wie und schließlich mit dem krönenden Abschluss, dem Einkaufen im Bazar. Denn schließlich verdienen die Kinder Bummler, die Währung des wahren Lebens! Wir werden berichten, hier, auf der Seite des Horts und durch einen weiterführenden Link erfahren Sie schon jetzt mehr!

Am Dienstag fand die 11. Bausitzung statt. In den Ferien wird damit begonnen, die Räume des Hochparterres zu räumen, der pädagogische Aufenthaltsraum (Lehrerzimmer), das Sekretariat, die Verwaltungsleiterin, wir, d. h.  die Schulleitung sowie die Schulsozialarbeit ziehen in die 1. Etage. Auch die Bibliothek wird umziehen. Im Mensaraum wird nur minimal gearbeitet, eine gute Nachricht für uns, die Kinder können ungestört essen. Wir werden berichten wie es weitergeht.

Eine Klasse hat es gewagt und ist am Mittwoch zur Grünen Woche ins Messegelände gegangen! Die Klasse 3b hatte zunächst eine Verabredung in der Berlin-Halle beim Verein Kate e. V. / Pausenhofgeflüster. Dort nahmen sie an dem Projekt klimagerecht snacken teil, haben sich danach die übrige Berlin-Halle angeschaut und sich schließlich und logischerweise auch die Tierhalle nicht entgehen lassen! Ein gelungener Ausflug, der allen viel Spaß gemacht hat und bei dem obendrein viel gelernt wurde.

Was war noch los in der vorletzten Woche vor den Zeugnissen: Die Zeugniskonferenzen aller Klassen – bis auf die der 1. und 2. Klassen, die nur ein Jahresabschlusszeugnis erhalten – haben getagt, die Noten stehen fest, jetzt werden die Zeugnisse geschrieben und gedruckt. In diesem Jahr werden Sie mindestens ein Beiblatt zu den Zeugnissen erhalten, auf dem die Informationen des Arbeits- und Sozialverhaltens erläutert werden. Zudem erhalten Sie eine Kopie der Hausordnung, die Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind lesen und unterschreiben. Sie wird ab dem nächsten Schuljahr im Hausaufgabenheft zu finden sein.

Ihnen ein erholsames Wochenende und eine schöne nächste Woche, bleiben Sie bitte gesund!