Wochenbericht vom 6. Oktober 2023

nach der sehr kurzen Woche hier ein ebenso kurzer Wochenrückblick.

Am Donnerstag fand wie angekündigt unser Tag der offenen Tür statt. Unsere Schüler:innen-Taxis der Klasse 6a, jeweils zwei Kinder,  führten ab neun Uhr interessierte Eltern durch unser Haus, vorbei an Baustellenbereichen, an Fachräumen, die derzeit als Klassenräume dienen und vor allem auch vorbei an ganz normalen Klassenräumen, Horträumen und über den Hof. Startpunkt war das Foyer der Schule, Ziel die Räume des Früh- und Späthorts. Dorthin war in diesem Jahr unser Elterncafé ausgewichen, Getränke, Kuchen und andere Snacks wurden wie gehabt angeboten und ein erstes Kennenlernen zwischen den Eltern konnte stattfinden.

Derweil kam es im Foyer immer wieder zu kleineren Staus, was schließlich dazu führte, dass bis zu vier Elternpaare von einem Schüler:innen-Taxi geführt wurden. Aus unserer Sicht hat alles ganz fantastisch geklappt, das Café war sehr gut besucht, erste Fragen konnten gestellt werden, man kam bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch. Um 11:30 Uhr begann dann die Infoveranstaltung in der Turnhalle, wie schon bei der Einschulung ein scheinbar ungeeigneter Ort, aber wieder empfanden wir die Sitzordnung im Kreis der Sache sehr dienlich! Die Kolleginnen der ersten Klassen, des Bereichs Religion und Lebenskunde, die Hortleitung und unsere Konfliktmediatoren stellten sich und die Schule vor, Fragen wurden gestellt und beantwortet und nach einer Stunde war die Veranstaltung wie geplant beendet. Erstmals war auch unsere Schulsekretärin dabei, die viele Fragen zum Anmeldeverfahren beantwortet hat. Wir freuen uns sehr auf Montag, dann beginnt der Anmeldezeitraum für die Kinder, die die am 7. September 2024 eingeschult werden – dann aber in der Aula!

Hier finden Sie noch einmal alles Wichtige für die Schulanmeldung im kurzen Überblick.

Und hier die ausführliche Broschüre zur Schulanmeldung, beides von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Was gab es noch? Die 1. Schulkonferenz hat getagt, damit sind alle Gremien der Schule einmal zusammengekommen, haben sich konstituiert oder erste Themen besprochen.

Heute findet das traditionelle Kennenlerntreffen der Eltern der 1. und 2. Klassen auf dem Hof unserer Schule statt, Beginn ist um 15 Uhr, sollte es regnen oder stürmen wird in die Mensa-Räume ausgewichen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woch, bleiben Sie bitte gesund.

Ihr Schulleitungsteam.