Wochenbericht vom 8. Mai 2024

nach einer zunächst recht unübersichtlichen Gefahrenlage wegen des Großbrands vergangenen Freitag in Lichterfelde, waren wir froh, am Montag alle wieder unbeschadet begrüßen zu können. Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

Was hatte es aber eigentlich so gegeben letzte Woche? Umzugsvorbereitungen zum Beispiel in drei Klassen, Bücher verpacken in der Bibliothek. Die Vorbereitungen waren für den heutigen Mittwoch, an dem die Klassen 2b, 2c und 1c ihre zukünftigen neuen Räume beziehen konnten, bzw. vier starke Männer einer Möbelfirma Tische, Schränke und Stühle von A nach B schleppten und besagte Bücherkisten aus dem bisherigen Raum der Bücherei in den großen Raum hinter der Aula gebracht haben. Das hat alles geklappt! Sehr schnell und zuverlässig. Ein neuer Raumplan wird ausgehängt.

Die beiden Durchgänge in der ersten und dritten Etage können leider noch immer nicht geöffnet werden. Es fehlen nach wie vor die Türen vor den Kabelsträngen. Aber nicht mehr lange, das zumindest wurde uns gestern, bei der wirklich allerletzten Baubesprechung innerhalb dieser Baumaßnahme, versprochen! Wir wollen ganz feste dran glauben! Die Klasse 4b hatte am 30. April wieder einen tollen Ausflug auf dem Programm: Es ging in die Werkstatt für Kreative des Kunstforums der Berliner Volksbank. Dort wurde der Workshop Raum, Traum, Utopie – Experimentelle Grafik angeboten. Eine Zusammenfassung der Ereignisse lesen Sie in folgendem Bericht, der alles aufs Genaueste beschreibt:

Die Klasse 5a hatte am Freitag zum Abschluss des Themas Ägypten folgerichtig das Ägyptische Museum besucht. Nicht nur die schöne Nofretete – die man übrigens aus 10 Metern Entfernung fotografieren darf – war zu bewundern, die Museumsführerin brachte die Klasse auch zu den Mumien, präsentierte wunderschönen Schmuck und ließ keine der vielen Fragen an weiteren Stationen unbeantwortet.

Die Klasse 6a ist eben zurück von ihrer Miniklassenfahrt nach Babelsberg, zu der sie am Montag gestartet waren. Die Schülerinnen und Schüler sehen zufrieden und müde aus und mehr an Programm ging auch gar nicht: Am Montag waren sie im Biosphärenreservat Potsdam, den Dienstag verbrachten sie fast vollständig im Filmpark. Hier ein Foto von unseren „Großen“ – wie immer leider nur von hinten.

Zuletzt noch ein weniger erfreuliches Thema: Seit dem 2. Mai haben wir eine neue Reinigungsfirma. Das ist deshalb erwähnenswert, weil wir ganz und gar nicht zufrieden sind und davon ausgehen, dass Ihre Kinder davon bestimmt berichten werden oder Sie es selbst bemerken, wenn Sie in die Schule kommen. Wir schreiben täglich Mängelmeldungen. Mal schauen, wie lange das noch nötig sein wird. Und zu allerletzt:

Eine schöne Botschaft! Was sich hinter diesem Druckverfahren verbirgt, verraten wir beim nächsten Freitagsbericht!

Ihnen allen ein erholsames langes Wochenende, beginnend mit dem morgigen Christi Himmelfahrtstag, Vatertag, Herrentag oder einfach nur freien Tag, gefolgt von einem erholsamen Brückentag am Freitag und am Sonntag wünschen wir einen entspannten Muttertag.

Bleiben Sie bitte gesund! Ihr Schulleitungsteam